Koalition

Johannes Rauch: „Nicht verlangen, ins türkis-blaue Haus einzuziehen“

Johannes Rauch (2.v.l.), Chef der Grünen Vorarlbergs und Spitzenkandidat für die bevorstehende Landtagswahl
Johannes Rauch (2.v.l.), Chef der Grünen Vorarlbergs und Spitzenkandidat für die bevorstehende LandtagswahlAPA/DIETMAR STIPLOVSEK
  • Drucken

Vorarlbergs Grünen-Chef über die Legende von linken grünen Fundamentalisten.

Die Presse: In Vorarlberg regiert seit fünf Jahren eine schwarz-grüne Koalition. Kann die Vorbild für den Bund sein?

Johannes Rauch: Man ist versucht, das mit Ja zu beantworten, aber ich mahne zur Vorsicht. Man kann ein kleines Bundesland wie Vorarlberg, das noch dazu eine ganz eigene politische Kultur hat, nicht mit dem Bund vergleichen. Bei uns ist es gelungen, ein gewisses Maß einer Gesprächs- und Vertrauensbasis aufzubauen. Das sehe ich im Bund in der Phase überhaupt noch nicht.

Ist die Gesprächsbasis zwischen Werner Kogler und Sebastian Kurz so schlecht?

Wir wissen es nicht. Das gilt es nun auszuloten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.