Die Ordnung der Urängste

Ein Hang zum Quadrat, das auch fürs Irdische, Materielle steht, zieht sich durch die Sammlung Ploil: Hier Josef Albers „Study to Hommage to the Square“, 1961.
Ein Hang zum Quadrat, das auch fürs Irdische, Materielle steht, zieht sich durch die Sammlung Ploil: Hier Josef Albers „Study to Hommage to the Square“, 1961.(c) The Josef and Anni Albers Foundation/Bildrecht Wien 2020
  • Drucken

In der Landesgalerie Niederösterreich in Krems wird die legendäre Kunstsammlung des Wiener Anwalts Ernst Ploil vorgestellt, so umfangreich wie noch nie. Eine Annäherung.

Er ist nicht nur einer der bedeutendsten Kunstsammler Österreichs, sondern auch einer der großen Taktiker und Macher des Wiener Kunsthandels: Der Wiener Rechtsanwalt Ernst Ploil (73) ist in seiner Ernsthaftigkeit und Unermüdlichkeit, mit der er an seiner dem Gesamtkunstwerk verpflichteten Sammlung arbeitet, eine nahezu mysteriöse Figur. Diese Sammlung gilt als legendär, nach der von Rudolf Leopold als wichtigste der Wiener Kunst um 1900. Beim Kunstgewerbe ist sie sogar unschlagbar, wird gesagt.

Einen kompletten Überblick über die privaten Schätze kann man sich natürlich schwer machen, welcher Sammler lässt sich schon vollständig in die Karten schauen. Obwohl man in fast allen großen Museen, die sich mit der Zeit beschäftigen, auf Leihgaben Ploils stößt – vom Belvedere über die Albertina Modern bis zum Leopold Museum. Die Landesgalerie Niederösterreich in Krems gibt jetzt allerdings einen bisher noch nie in diesem Umfang möglichen Einblick in diese Sammlung, die drei Jahrhunderte Kunstgeschichte durchmisst.

Langfristig in Krems engagiert. 180 Werke hat Herbert Giese (Kunsthandel Giese & Schweiger), den Ploil sich als Kurator wünschte, aussuchen dürfen. Nur ein niederer zweistelliger Prozentsatz des Gesamtvolumens, deutet Christian Bauer, Direktor der Landesgalerie, an. Mit Ploil hat er sich einen gewichtigen Partner langfristig für das neu gebaute Kremser Museum sichern können. Seit Eröffnung vorigen Jahres etwa steht auf der Terrasse schon eine Pavilloninstallation des US-Künstler Dan Graham als Leihgabe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.