„Party-Location? Das ist eine Schnapsidee!“

„Das Volkstheater abreißen? Dann legen sich alle vor die Bagger, auch ich!“, sagt Emmy Werner.
„Das Volkstheater abreißen? Dann legen sich alle vor die Bagger, auch ich!“, sagt Emmy Werner.Lukas Aigelsreither
  • Drucken

Emmy Werner rät dem Wiener Volkstheater, dessen Direktorin sie lange war, einen „radikalen Schnitt“. Auch gibt sie Turbulenzen im Theaterleben preis - und erzählt von der heilsamen Wirkung des Bücherschreibens.

Die Presse: Die Zukunft des Volkstheaters (VT) wird heftig diskutiert. Was raten Sie?

Emmy Werner:
Ich würde einen radikalen Schnitt machen, weggehen vom reinen Sprechtheater. Es gibt zu wenig Publikum für ein drittes großes Sprechtheater in Wien. Ich würde eine Mischform wählen – mit einem künstlerischen Impresario oder einer Impresaria. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler wollte mit mir reden. Wir hatten ein langes Gespräch.

Überlegt wird eine Party-Location im VT.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.