Der erbitterte Krieg gegen Bargeld

Die Gegner des Bargelds haben einen weiten Weg. In allen großen Währungsräumen steigt der Bargeldumlauf. In Südeuropa ist es besonders beliebt. Vor allem in der Krise wollen die Menschen Cash halten.
Die Gegner des Bargelds haben einen weiten Weg. In allen großen Währungsräumen steigt der Bargeldumlauf. In Südeuropa ist es besonders beliebt. Vor allem in der Krise wollen die Menschen Cash halten.REUTERS
  • Drucken

Banken und Ökonomen haben das Bargeld im Visier. Die Logistik ist teuer, während elektronische Alternativen Gewinn bringen. Vor allem aber steht Bargeld den extremen Ideen einiger Notenbanker im Weg, die die Zinsen unter null drücken wollen. Auch für private Konten.

In keinem Land lieben die Menschen Bargeld so sehr wie in Österreich. Das belegen viele Studien. Die aktuellste stammt von der ING Bank, für die 13 Regionen von Amerika über Europa bis nach Australien untersucht wurden. Nur jeder zehnte Österreicher kann sich vorstellen, auf Bargeld zu verzichten. Im Europaschnitt ist es jeder Fünfte. Selbst die jungen Österreicher liegen weit unter dem Europaschnitt. Da ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass ÖVP und FPÖ im Wahlkampf versuchen, mit dem Bargeld-Thema zu punkten. Sie wollen das Recht auf Bargeld gar in der Verfassung verankern. Aber ist das geliebte Bargeld überhaupt in Gefahr? Und wenn ja, warum?

Die Antwort ist Ja: Es gibt Menschen, Institutionen und Unternehmen, die dem Bargeld an den Kragen wollen. Auch sie haben Studien, die hohe Kosten belegen und die Effizienz von Karten- und Handy-Zahlungen preisen. Es gibt sogar Studien zur Krankheitsübertragung via Bargeld. Die Medien nehmen den Ball dankbar an und schreiben: „Bargeld ist dreckig“ oder „Bargeld macht krank“. Und dann ist da noch das Argument, dass Verbrecher und Terroristen ja Bargeld nutzen würden. Steuerhinterzieher und Schwarzarbeiter sowieso.

Mit dieser Begründung haben die Franzosen innerhalb der Europäischen Zentralbank die Abschaffung des 500-Euro-Scheins durchgedrückt. In vielen Ländern werden Obergrenzen eingeführt, um das Bargeld langsam zu verdrängen. Viele der Argumente der Bargeldgegner halten einer Überprüfung aber nicht stand. Die deutsche Bundesbank bezweifelt den Sinn von Obergrenzen und hält es für bis heute nicht erwiesen, dass Bargeld wirklich illegale Aktivitäten fördert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Wirtschaftspsychologin Julia Pitters über den direkten Draht zwischen Bargeld und Gehirn.
International

„Bargeld? Das ist wie Drogen oder Sex“

Die Wirtschaftspsychologin Julia Pitters über den direkten Draht zwischen Bargeld und Gehirn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.