Let's make money

Frühling an der Börse

Der deutsche Tickethändler und Konzertveranstalter CTS Eventim arbeitet mit Stars wie Ed Sheeran und Beyoncé.
Der deutsche Tickethändler und Konzertveranstalter CTS Eventim arbeitet mit Stars wie Ed Sheeran und Beyoncé.(c) APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Warum der Mai an der Börse noch positiv überraschen kann und wie man mit Diätprogrammen und Konzerten dabei ist.

Wer sich in der Vorwoche vernünftigerweise keine Sensation an der Börse erwartet hatte, wurde positiv überrascht. Vor allem wichtige Indizes in Europa begannen den Mai durchaus erfreulich. Insbesondere der deutsche Dax eroberte mit einem Gewinn von knapp zwei Prozent die Marke von 12.800 Punkten zurück. Damit hat er die Verluste, die er seit dem Minicrash Anfang Februar erlitten hatte, wettgemacht. Dazu trug auch der schwache Euro bei, der die Exportwirtschaft stützt (siehe Artikel unten). Charttechnisch bedeutsam ist, dass der Dax nun die 200-Tage-Linie, unter die er Anfang Februar gesackt war, nach oben durchbrochen hat. Ähnlich die Situation beim Eurozonen-Index Euro Stoxx 50.

Zum Allzeithoch vom Jänner fehlen dem Dax halt noch 777 Punkte. Aber mit der Überschreitung der Trendlinie „ist die Tür zur 13.000er Marke nun wieder offen“, schreibt Jochen Stanzl, Analyst bei CMC Markets: „Neue Rekorde sind in den kommenden Wochen nicht ausgeschlossen“. Die Experten der Helaba denken ähnlich: Statt des traditionellen „Sell in May and go away“ könnte es ihres Erachtens nun eher heißen: „Buy in May“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.