Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Alexander Van der Bellen

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Alexander Van der Bellen im »Presse«-Überblick
Aschermittwochsrede

"Mumien"-Sager: Ermittlungen gegen Kickl eingeleitet

Der FPÖ-Parteichef hatte in seiner Rede am politischen Aschermittwoch in Ried im Innkreis Bundespräsident Alexander Van der Bellen "Mumie" und "senil" genannt und wurde angezeigt.
Nach Angelobung

Christliche Glückwünsche für neuen alten Bundespräsidenten Van der Bellen

Österreichs Erzbischöfe wünschen Bundespräsident Alexander Van der Bellen "Segen für seinen Dienst“.
Das Ziel, die Erwärmung bis Ende des Jahrhunderts möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen, sei mit den derzeitigen Maßnahmen nicht zu erreichen, konstatiert Van der Bellen.
COP27

Klimagipfel: Optimismus für Van der Bellen "nicht leicht, aber notwendig"

Angesichts des gerade erlebten Oktobers zu vermitteln, der allgemein als angenehme Verlängerung des Spätsommers empfunden wurde, sei es schwer, das Thema Klimawandel zu vermitteln, sagt der Bundespräsident.
Herbert Kickl
Leitartikel

Premium Herbert Kickl und seine unfreiwilligen Helfer

Die FPÖ sollte nach Alexander Van der Bellens überstürzter Offensive gegen Blau einen Blumenstrauß in die Hofburg schicken – und nicht nur dorthin.
Susanne Schnabl und Hanno Settele besuchen den Bundespräsidenten und stellen ihm 20 Fragen.
Wahlsieger

Van der Bellen: Kickl erhält nicht automatisch Regierungsauftrag

Der Bundespräsident betont, dass er nicht nur einem Wahlergebnis, sondern auch seinem Gewissen verpflichtet ist. FPÖ-Chef Kickl kritisiert diese Sichtweise als "persönliche Willkür".