Ein „ideales“ Anschlagsziel

Das Bombenattentat auf israelische Touristen fügt sich in ein tödliches Muster. Sofia hat es den Terroristen zu leicht gemacht.

Der Flughafen in der bulgarischen Schwarzmeerstadt Burgas war ein „ideales“ Ziel für einen Terroranschlag: eine klassische Schwachstelle.

In den Sommermonaten ist er überfüllt mit gut gelaunten Touristen, die auf den Transfer in die Badeorte warten oder aber sonnengebräunt und mit Urlaubserinnerungen im Gepäck den Flieger heimwärts besteigen. Diplomaten, Politiker, internationale Geschäftsleute – sie kommen selten hierher. Es ist kein Ort, der in einer klassischen Risikobewertung als „gefährdet“ gelten würde, und gerade deshalb für Terroristen so attraktiv: Hier lässt sich größtmögliches Unheil anrichten. Insofern fügt sich der jüngste Anschlag in dieses tödliche Muster.


Womöglich konnte der Anschlag auch deshalb so leicht in die Tat umgesetzt werden, weil Behördenschlamperei im Spiel war. Es gibt Anzeichen, dass Sofia Warnungen von israelischer Seite nicht ernst genug genommen hat. Da helfen keine nachträglichen Beteuerungen wie die von Wirtschaftsminister Deljan Dobrew, in Bulgarien seien alle israelischen Touristen in Sicherheit.

Das Vertrauen ist angeknackst – schlimm für das Balkanland, das in diesem Jahr etwa 150.000 Israelis als Besucher erwartet. Will Bulgarien seinen Ruf als nicht nur günstiges, sondern auch sicheres Urlaubsland nicht gefährden, muss es schleunigst aufklären: den Hergang des Anschlags – und die eigenen Lücken im Sicherheitssystem.

jutta.sommerbauer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Attentat in Bulgarien: USA geben Hisbollah die Schuld

Nach Israel ortet auch die US-Regierung die Schiiten-Organisation hinter dem Anschlag auf israelische Touristen. Der Täter sei Mitglied einer bulgarischen Zelle gewesen.
Außenpolitik

Bulgarien: Attentäter als Rucksacktourist verkleidet

Die Polizei veröffentlicht ein Überwachungsvideo, das den mutmaßlichen Terroristen kurz vor dem Anschlag auf israelische Touristen zeigt. Im Atomkonflikt haben Anschlagsversuche in Drittstaaten zuletzt zugenommen.
Israel vs. Iran

Eine Frage der Schuld

Der Attentäter soll ein 33-jähriger Algerier gewesen sein.
Außenpolitik

Bulgarische Zeitung: "Täter war 33-jähriger Algerier"

Nach Informationen der Online-Zeitung "Inter-view.info" soll der Mann bis 2004 im US-Lager Guantanamo interniert gewesen sein.
BulgarienAnschlag Erste Bilder mutmasslichem
Außenpolitik

Bulgarien-Anschlag: Erste Bilder von mutmaßlichem Täter

Der Anschlag in Burgas wurde offenbar von einem Selbstmordattentäter mit gefälschtem US-Führerschein verübt. Israel beschuldigt den Iran, die Tat in Auftrag gegeben zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.