Tatort Hotel Sacher: Kunstdieb stahl 'Graf von Habsburg'

Tatort Hotel Sacher Kunstdieb
Tatort Hotel Sacher KunstdiebFahndungsfoto: Die Polizei bittet um Hinweise, APA/POLIZEI
  • Drucken

Ein Unbekannter entwendete bereits im Mai die Bronzestatue aus dem Innenstadt-Hotel. Das gab die Polizei jetzt bekannt.

Die Wiener Polizei jagt einen Kunstdieb: Der Mann soll - wie jetzt bekannt wurde - im Mai aus dem Innenstadt-Hotel Sacher eine Bronzestatue mitgehen haben lassen. Das Objekt "Graf von Habsburg" wurde von dem Unbekannten unter einer Jacke versteckt aus dem renommierten Haus gebracht. Die Statue habe einen Wert im "fünfstelligen Bereich", so die Polizei. Fahndungsbilder sind am Sonntag veröffentlicht worden.

Der Diebstahl geschah in der Nacht auf den 7. Mai gegen 00.15 Uhr. Wie auf Bildern der Überwachungskamera zu sehen ist, betrat ein etwa 35- bis 40-jähriger Mann den Eingangsbereich des Hotels. Nachdem sich der Unbekannte im Erdgeschoß genauer umsah, nahm er die dort stehende Bronzestatue und versteckte sie unter seiner Jacke. Kurz darauf verließ der Mann mit dem Kunstobjekt das Haus.

Eine Angestellte bemerkte kurze Zeit später den Diebstahl und verständigte die Polizei. Bei der Beute handelt es sich um die Statue "Graf von Habsburg" auf einem silberfarbenen Sockel aus Onyx. Das Objekt ist 40 x 35 x 20 Zentimeter groß. Auf dem Sockel befand sich die Inschrift "Der Graf von Habsburg. Und der Graf zur Erde neiget sich hin, das Haupt mit Demut entblößet, zu verehren mit gläubigem Christensinn, was alle Menschen erlöset...." - ein Teil eines Gedichtes von Friedrich Schiller.

Der Dieb ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat schwarze Haare und trug zur Tatzeit eine graue Jeanshose, ein helles Hemd, eine Jeansjacke, mit der er die Statur verdeckte, sowie Turnschuhe.

Der Fall wurde erst jetzt publik gemacht, da die Fahndung nach dem Täter bis jetzt nicht erfolgreich war. Die Polizei hat auch den Namen des betroffenen Hotels nicht bekanntgegeben. Dem Vernehmen nach handelt es sich jedoch um das Hotel Sacher, das am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar war.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Ost unter der Telefonnummer 01/31310/DW62800 (Journaldienst) erbeten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.