EZB: Griechen heben ungebremst Geld von Banken ab

Griechen heben ungebremst Geld
Griechen heben ungebremst Geld(c) Reuters (John Kolesidis)
  • Drucken

Aktuelle Zahlen der EZB widersprechen Meldungen aus Griechenland, wonach die Griechen ihr Geld wieder zu den Banken zurückbringen.

Die Griechen heben weiter große Mengen Geld von den Banken des Landes ab. Die Einlagen des Privatsektors verringerten sich nach am Donnerstag von der EZB veröffentlichten Daten im Juni um fast fünf Prozent. Ebenso stark waren sie im Mai zurückgegangen. Die Einlagen betrugen Ende Juni demnach insgesamt 156,2 Milliarden Euro nach 164,1 Milliarden Euro im Vormonat. Der Vergleich: Im Dezember 2009 waren es noch rund 237 Milliarden Euro gewesen.

Das ist der niedrigste Stand seit mehr als sechs Jahren. Der Abfluss schwächt das durch die Schuldenkrise angeschlagene Bankensystem des Landes weiter.

EZB widerspricht Zahlen aus Griechenland

Die griechische Notenbank hatte hingegen vor kurzem erklärt, der Geldstrom sei im Juni und Juli umkehrt worden. Auch der Vorstand einer der größten griechischen Privatbanken hatte Anfang Juli gesagt, rund fünf Milliarden Euro seien auf die Konten griechischer Bürger "zurückgekehrt", wie "DiePresse.com" damals berichtete.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Notkredite
Home

Schlupfloch Notkredite: Die Lizenz zum Euro-Drucken

Die EZB nimmt keine griechischen Anleihen mehr als Sicherheit an. Das Geld fließt aber weiter: "Permanente Notkredite" machen es möglich.
Poul Thomsen , Klaus Masuch, Matthias Mors
Home

Troika: Zweiter Schuldenschnitt scheint unvermeidlich

Griechenland sei weit vom Kurs abgekommen, sagt ein EU-Insider. Die Reformen kamen während des monatelangen Wahlkampfs zum Erliegen.
Griechenland alles damit scheitern
Home

Griechenland: "Sie tun alles, damit wir scheitern"

Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras sieht die Bemühungen zur Krisen-Bekämpfung durch Querschüsse deutscher Politiker untergraben.
Griechenlands Finanzminister Yannis Stournaras
New Articles

Athen: Regierung ringt sich zu Sparpaket durch

Die regierenden Koalitionsparteien stimmen dem von den Geldgebern geforderten Sparprogramm in der Höhe von 11,5 Milliarden Euro zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.