Bawag-Richter rätselt über Elsners Aufenthaltsort

Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court in Vienna
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der zweite Bawag-Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt. Ob Helmut Elsner diesmal vor Gericht erscheinen wird, ist noch völlig unklar.

Der zweite Bawag-Strafprozess geht am Donnerstag in die nächste Runde. Bereits am Montag ist - wieder einmal - der mitangeklagte Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner geladen. Nachdem er im Mai und Juni aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Gericht erschienen war, soll er nun endlich Richter Christian Böhm Rede und Antwort stehen.

Ob Elsner diesmal im Großen Schwurgerichtssaal erscheinen wird, ist allerdings noch völlig unklar. Das Gericht weiß nämlich nicht, wo sich der Ex-Bawag-Chef gerade aufhält. "Es gibt keine ladungsfähige Adresse", sagt Gerichtssprecherin Christina Salzborn zur Tageszeitung "Kurier". Daher musste die Ladung für Elsner an den mit Zustellvollmacht ausgestatteten Verteidiger Stephan Mertens geschickt werden.

Elsner: "Nicht untergetaucht"

Elsner entgegnete die Vorwürfe im Gespräch mit dem "Format": "Von Untertauchen kann überhaupt keine Rede sein. Ich bin nach wie vor verhandlungsunfähig. Ich muss aber Richter Böhm nicht täglich über meinen Aufenthaltsort informieren, teile ihm aber mit, dass ich auf dem Weg ins Tiroler Krankenhaus Natters bin, wo voraussichtlich noch diese Woche meine Lunge punktiert wird". Ob er am Montag zum Prozess kommen wird, will der Ex-Generaldirektor den Ärzten überlassen.

Auch Anwalt Mertens erklärte gegenüber der APA, Elsners Aufenthaltsort sei dem Gericht sehr wohl bekannt. Die Zustellung über ihn sei nur erfolgt, weil sich der Ex-Bawag-Chef in verschiedenen Spitälern aufgehalten habe. Der "Kurier" berichtet indes, dass er erst kürzlich beim Wandern in Kitzbühl und den Berchtesgadener Alpen gesichtet wurde. Seine Ehefrau Ruth wollte in einer E-Mail an die Redaktion nicht verraten, wo sich ihr Mann aufhält - sieht aber offenbar keinen Grund für dessen Erscheinen vor Gericht.

Haft- und verhandlungsunfähig

Der rechtskräftig wegen Untreue zu zehn Jahren Haft verurteilte Ex-Bawag-Direktor ist aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht haftfähig. Er war im Juli 2011 nach viereinhalb Jahren im Gefängnis aus gesundheitlichen Gründen auf freien Fuß gesetzt worden. Der entsprechende Gerichtsbeschluss basiert auf mehreren medizinischen Gutachten. Im Juni wurde Elsner für zwei Monate als "verhandlungsunfähig" erklärt. Vor allem eine jüngst aufgetretene Tuberkulose-Erkrankung soll dafür ausschlaggebend gewesen sein. Die Frist ist bald vorbei, weshalb der Prozess nun fortgesetzt wird.

Elsner ist bei der teilweisen Neuauflage des Bawag-Prozesses erneut geladen, weil die Bank über eine Subsidiaranklage auf seine Pensionsabfindung von rund sechs Millionen Euro zugreifen will.

(Red/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BAWAG-BERUFUNG: ELSNER BEIM OGH
Österreich

Erfolglose Zwangsvorführung: Polizei in Elsners Wohnung

Die Polizei sollte Ex-Bawag-Chef heute in den Verhandlsungssaal bringen. Doch Helmut Elsner befindet sich in einer deutschen Reha-Klinik.
BAWAG-BERUFUNG: ELSNER BEIM OGH
Österreich

Gerichtsgutachter: "Elsner ist verhandlungsfähig"

Ex-Bawag-Chef erscheint aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Gericht. Dabei würde laut Gutachter Steurer nichts dagegen sprechen.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court in Vienna
Österreich

Elsner kommt nicht zum Bawag-Prozess

Im zweiten Bawag-Strafprozess ist das Gericht auf die Aussagen von Helmut Elsner angewiesen. Doch er will trotz Vorladung nicht kommen – er sei zu krank. Wie lange das Verfahren noch dauern wird, ist offen.
HELMUT ELSNER AUF KUR IN TIROL
Österreich

Anwalt: Elsner für Gerichtstermin "zu krank"

Derzeit hält sich Elsner in einer Tiroler Lungenklinik auf. Den für heute in Wien festgelegten Gutachtertermin bei einem Arzt wird er wohl nicht wahrnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.