Elsner kommt nicht zum Bawag-Prozess

Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court in Vienna
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court in ViennaREUTERS
  • Drucken

Im zweiten Bawag-Strafprozess ist das Gericht auf die Aussagen von Helmut Elsner angewiesen. Doch er will trotz Vorladung nicht kommen – er sei zu krank. Wie lange das Verfahren noch dauern wird, ist offen.

Wien. Richter Christian Böhm steckt im zweiten Bawag-Strafprozess in der Zwickmühle. Er wollte das Verfahren ohne größere Verzögerungen durchführen. Für kommenden Montag hat er die Einvernahme von Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner angesetzt. Je nachdem, wie sich Elsner fühlt, könnte das Verfahren nächste Woche auch mehrere Tage dauern, sagte Böhm am Donnerstag.

Doch Elsners Anwalt, Jürgen Stephan Mertens, hält es für sehr unwahrscheinlich, dass sein Mandant nächste Woche am Prozess teilnehmen werde. „Elsners Gesundheitszustand hat sich nicht gebessert“, so Mertens zur „Presse“. Das Gericht habe gewusst, dass die Heilung der Tuberkuloseerkrankung sechs Monate dauern werde. Vor zwei Wochen hätten die Ärzte entdeckt, dass wieder Wasser in die Lunge nachläuft.

So, wie es derzeit aussieht, wird Elsners Abwesenheit den Zeitplan für den Bawag-Prozess über den Haufen werfen. Es ist unwahrscheinlich, dass das Gericht ohne den Ex-Banker ein Urteil sprechen wird. Elsners Aussagen sind auch für die Mitangeklagten relevant. Der Anwalt von Elsner hat bereits den Antrag gestellt, die Hauptverhandlung zu vertagen.

Jahrelanges Monsterverfahren

Um Elsner gibt es seit Tagen ein Tauziehen. Zunächst hatte es geheißen, das Gericht würde Elsners Aufenthaltsort nicht kennen. Laut Richter Böhm habe es ein Problem gegeben, Elsner die Ladung zum Gerichtstermin zuzustellen. Das Schreiben konnte weder in Wien noch in Tirol zugestellt werden.

Anwalt Mertens stellt aber entschieden in Abrede, dass Elsner für die Justiz nicht greifbar sei. Gegenwärtig befinde sich sein Mandant in der Lungenheilanstalt in Natters, zuvor sei er in der Asthmaklinik im deutschen Berchtesgaden behandelt worden.

Am Donnerstagabend sollte Elsner auf Wunsch des Gerichts von Gutachter Leopold Steurer in Wien untersuchen werden. Doch laut Anwalt Mertens könne sein Mandant nicht kommen, weil Elsner zu dieser Zeit einen anderen Arzttermin für eine Kontrolluntersuchung habe. Trotzdem hält Richter Böhm vorerst am Zeitplan fest: „Montag findet statt, um neun Uhr in diesem Saal“, sagte er am Donnerstag. Unklar ist, ob das Gericht den Ex-Banker zu einem späteren Zeitpunkt durch die Polizei vorführen lassen wird.

Wie lange das Verfahren noch dauern wird, ist offen. Der Bawag-Prozess hat 2007 begonnen. Ein Jahr später gab es neun Schuldsprüche, die vom Obersten Gerichtshof großteils aufgehoben wurden. Daher muss jetzt erneut verhandelt werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BAWAG-BERUFUNG: ELSNER BEIM OGH
Österreich

Erfolglose Zwangsvorführung: Polizei in Elsners Wohnung

Die Polizei sollte Ex-Bawag-Chef heute in den Verhandlsungssaal bringen. Doch Helmut Elsner befindet sich in einer deutschen Reha-Klinik.
BAWAG-BERUFUNG: ELSNER BEIM OGH
Österreich

Gerichtsgutachter: "Elsner ist verhandlungsfähig"

Ex-Bawag-Chef erscheint aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Gericht. Dabei würde laut Gutachter Steurer nichts dagegen sprechen.
HELMUT ELSNER AUF KUR IN TIROL
Österreich

Anwalt: Elsner für Gerichtstermin "zu krank"

Derzeit hält sich Elsner in einer Tiroler Lungenklinik auf. Den für heute in Wien festgelegten Gutachtertermin bei einem Arzt wird er wohl nicht wahrnehmen.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court in Vienna
Österreich

Bawag-Richter rätselt über Elsners Aufenthaltsort

Der zweite Bawag-Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt. Ob Helmut Elsner diesmal vor Gericht erscheinen wird, ist noch völlig unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.