Sinai: Ägypten fliegt Luftangriffe auf Islamisten

Sinai aegypten fliegt Luftangriffe
Sinai aegypten fliegt LuftangriffeREUTERS/AMIR COHEN
  • Drucken

Das Militär soll am Mittwoch auf der Halbinsel mehr als 30 Extremisten getötet haben. Sie hatten zuvor Polizei-Kontrollpunkte attackiert.

Ägyptens Militär hat den bewaffneten Extremisten auf der Halbinsel Sinai den Krieg erklärt. Kampfflugzeuge bombardierten am Mittwoch die Verstecke der Militanten und töteten nach Angaben aus Sicherheitskreisen mehr als 30 von ihnen.

Den Luftangriffen waren in der Nacht zuvor neue bewaffnete Attacken der Extremisten auf insgesamt fünf Militär- und Polizeikontrollpunkte nahe der Grenze zu Israel und zum palästinensischen Gazastreifen vorausgegangen. Dabei waren mehrere Sicherheitsbeamte verletzt worden.

Es handelt sich um den schwerwiegendsten bewaffneten Konflikt in Ägypten seit dem Sturz des langjährigen Präsidenten Hosni Mubarak im Februar 2011. Im Inneren und im Norden des Sinai herrscht ein Sicherheitsvakuum, das sich seit dem Mubarak-Sturz noch verstärkte.

Über Herkunft und Zugehörigkeit der sogenannten Jihadisten (Religionskrieger) wird in Ägypten spekuliert. Das Militär machte dazu bisher nur Andeutungen. Demnach soll ein Teil von ihnen durch Schmugglertunnels aus dem Gazastreifen gekommen sein. Ägyptische Experten sehen aber vor allem neue einheimische, radikal-islamistische Strömungen am Werk.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wieder schwere Gefechte SinaiHalbinsel
Außenpolitik

Wieder schwere Gefechte auf der Sinai-Halbinsel

Vor einer nördliche Polizeiwache kommt es zu Kämpfen. Ägypten hatte nach Überfällen von Extremisten eine große Militäraktion gestartet.
Außenpolitik

Ägypten: Die Sinai-Halbinsel wird zum Kriegsgebiet

Nach dem Angriff militanter Extremisten auf einen ägyptischen Grenzposten startet die Armee eine Gegenoffensive mit Flugzeugen und Bodentruppen. Mindestens 20 Untergrundkämpfer sollen getötet worden sein.
SinaiHalbinsel Neue Angriffe aegyptische
Außenpolitik

Sinai-Halbinsel: Neue Angriffe auf ägyptische Armee

Ägyptische Soldaten wurden erneut von Islamisten angegriffen. Die Armee schlägt mit Raketen und Kampfflugzeugen zurück. Bei den Gefechten sollen 20 Menschen getötet worden sein.
SinaiAnschlag Israel soll
Außenpolitik

Sinai-Anschlag: Muslimbrüder orten Israel als Drahtzieher

Die ägyptischen Muslimbrüder und die Hamas geben Israel die Schuld an dem Anschlag auf den Grenzposten. Das Außenministerium weist die Vorwürfe zurück: "Da bellt jemand seine üblichen Flüche heraus."
SinaiAnschlag Israel uebergibt aegypten
Außenpolitik

Sinai-Anschlag: Israel übergibt Ägypten sechs Leichen

Die Getöteten sollen einen Anschlag auf einen Grenzposten verübt haben. Dabei kamen 16 Soldaten ums Leben. Ägyptens Armee kündigte "Rache" an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.