Märk-Abberufung: Gutachten stärkt Position der PH

MaerkAbberufung Gutachten staerkt Position
MaerkAbberufung Gutachten staerkt Position(c) APA/PHOTO SULZER (PHOTO SULZER)
  • Drucken

Pädagogische Hochschule Tirol: Das Gutachten belege, dass der Hochschulrat den Rektorsposten nicht neu ausschreiben müsse.

Nächstes Kapitel in der Causa des von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) abberufenen PH-Rektors Elmar Märk: Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule (PH) Tirol sieht sich durch ein Rechtsgutachten der Uni Innsbruck bestätigt: Das vom Rat in Auftrag gegebene Gutachten belege, dass dieser nicht verpflichtet sei, den Rektorsposten neu auszurschreiben. Das sagte Landesschulratspräsident und Gremiumsmitglied Hans Lintner am Montag.

Zur Vorgeschichte: Märk, übrigens der Bruder des Uni-Innsbruck Rektors Tilmann Märk, war von Schmied Ende Juli noch vor seinem Amtsantritt am 1. Oktober abberufen worden. Der designierte Rektor hatte sich in einem APA-Interview für die langfristige Integration der Lehrerausbildung in die Universitäten ausgesprochen. Die Bildungsministerin sprach danach von einem "massiv gestörten Vertrauensverhältnis".

PH will an Märk festhalten

"Dieses Gutachten eines anerkannten Arbeitsrechtlers macht klar, dass wir bisher rechtmäßig gehandelt haben", erläuterte Hochschulratsmitglied Lintner. Nähere Informationen über den Inhalt der Expertise wollte er nicht geben. Bereits im Vorfeld hatte Lintner erklärt, dass er "keinen Handlungsbedarf" in der Causa sehe und an Märk festhalten wolle.

Er habe die Expertise mittlerweile an das Bildungsministerium übermittelt, berichtete Lintner, und um ein Gespräch mit Schmied gebeten. "Unser Ziel ist eine einvernehmliche Lösung und eine Klärung dieser unangenehmen Angelegenheit. Wir bleiben dabei, dass Märk als bestellter Rektor seinen Posten auch antreten soll", bekräftigte das Hochschulratsmitglied erneut.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MaerkAbberufung Hochschulrat Tirol holt
Hochschule

Märk-Abberufung: Hochschulrat der PH Tirol holt Gutachten ein

Der Hochschulrat der PH Tirol will weiter an Elmar Märk festhalten. Ein Gutachten soll nun "Klarheit" über die Rechtmäßigkeit der Abberufung bringen.
Elmar Märk
Hochschule

Märk-Abberufung beschäftigt schon bald das Parlament

Die ÖVP will Hintergründe und rechtliche Grundlagen der Abberufung des designierten PH-Rektors Märk durch die Unterrichtsministerin untersuchen.
Tirol Hochschulrat Gegner Unterrichtsministerin
Hochschule

PH Tirol: Hochschulrat als Gegner der Unterrichtsministerin

Der mehrheitlich rote Hochschulrat der PH Tirol steht hinter Elmar Märk, der von Ministerin Schmied abberufen wurde: Aus rechtlichen Gründen sagen die einen.
Hochschule

Rektoren-Chaos an der PH Tirol

Ministerin Schmied ernennt Markus Juranek zum Rektor. Elmar Märk kämpft nach seiner Abberufung am Rechtsweg um seinen Job.
MaerkAbberufung Hochschulrat sieht jetzt
Schule

Märk-Abberufung: Hochschulrat sieht jetzt zwei Rektoren

Nachdem die Unterrichtsministerin eine Vertragsverlängerung des amtierenden Rektors Juranek angekündigt hat, will der Hochschulrat weiter am designierten Rektor Elmar Märk festhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.