PH Tirol: Hochschulrat als Gegner der Unterrichtsministerin

Tirol Hochschulrat Gegner Unterrichtsministerin
Tirol Hochschulrat Gegner Unterrichtsministerin(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der mehrheitlich rote Hochschulrat der PH Tirol steht hinter Elmar Märk, der von Ministerin Schmied abberufen wurde: Aus rechtlichen Gründen sagen die einen.

Wien. Elmar Märk klagt die Republik. Unterstützt wird er durch die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Tirol. Damit will er den ihm ursprünglich von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) versprochenen Job als Rektor der PH Tirol zurückerkämpfen. Es handelt sich nicht nur um einen Kampf zwischen der Ministerin und dem abberufenen Rektor bzw. der Gewerkschaft, vielmehr ist es ein Kräftemessen zwischen Schmied und dem Hochschulrat der PH Tirol.

Interessant ist das deshalb, da der Hochschulrat mehrheitlich rot ist. Drei der fünf Mitglieder wurden vom Unterrichtsministerium bestellt. Hinzukommen der amtsführende Präsident des Tiroler Landesschulrats und ein von der Landesregierung bestelltes Mitglied.

Doch von vorne: Der Hochschulrat legte der Ministerin einen Dreiervorschlag vor. Erstgereihter war dabei Elmar Märk. An dritter und damit letzter Stelle befand sich der bisherige Rektor Markus Juranek. Der Vorschlag war – zumindest in sachlicher Hinsicht – überraschend. Märk gilt als der am wenigsten erfahrene Kandidat, was die Lehrerausbildung betrifft. Sein Vorteil: Er gilt als Integrationsfigur.

Schmied schloss sich dem Vorschlag des Hochschulrats an und sicherte Märk den Posten zu. Als die Ministerin diesen wegen eines Interviews mit der Austria Presse Agentur abberief, stellte sich der Hochschulrat gegen sie. Warum eigentlich?

Die von der ÖVP besetzten Hochschulräte dürften Märk schon lange favorisiert haben, dass sich auch die vom Unterrichtsministerium besetzten Hochschulräte gegen Schmied stellen, ist doch eher verwunderlich. Gerüchten zufolge dürfte Hochschulratsmitglied und Sprachwissenschaftler Ivo Hajnal dabei eine entscheidende Rolle spielen. Er ist nicht nur SPÖ-Mitglied, sondern auch Senatsvorsitzender der Uni Innsbruck. Jener Uni, der Tilman Märk als Rektor vorsteht. Dieser wiederum ist der Bruder von Elmar Märk. Tilman hatte sich schon zuvor für eine Zusammenführung von Uni und PH ausgesprochen. Hajnal dürfte die beiden Brüder in dieser Causa unterstützt haben. Wie es heißt, könnte das für ihn Vorteile bringen.

Aus Hajnals Umfeld hingegen hört man, dass er eine PH als eigenständige Institution bevorzuge. Dass er sich gemeinsam mit den beiden anderen SPÖ-Hochschulräten gegen Schmied stelle, habe nichts mit Eigeninteressen zu tun. Einziger Grund für den Widerstand gegen Schmied: Ihre Entscheidung sei weder rechtlich noch rational nachvollziehbar. Schmied, so heißt es, stehe auch in der SPÖ allein da.

Auf einen Blick

Der neue Rektor an der PH Tirol wird voraussichtlich Markus Juranek heißen. Nach der Abberufung von Elmar Märk, der am 1.Oktober seinen Dienst antreten sollte, entschied sich Ministerin Claudia Schmied für eine Verlängerung des Vertrags von Juranek.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochschule

Rektoren-Chaos an der PH Tirol

Ministerin Schmied ernennt Markus Juranek zum Rektor. Elmar Märk kämpft nach seiner Abberufung am Rechtsweg um seinen Job.
MaerkAbberufung Hochschulrat sieht jetzt
Schule

Märk-Abberufung: Hochschulrat sieht jetzt zwei Rektoren

Nachdem die Unterrichtsministerin eine Vertragsverlängerung des amtierenden Rektors Juranek angekündigt hat, will der Hochschulrat weiter am designierten Rektor Elmar Märk festhalten.
Hochschule

PH-Tirol-Rektor: Gewerkschaft klagt Schmied

Nach seiner Abberufung durch Unterrichtsministerin Claudia Schmied kämpft der designierte PH-Tirol Rektor Elmar Märk um seinen Job. Die Gewerkschaft kündigte jetzt eine Klage gegen die Republik an.
MaerkAbberufung Gutachten staerkt Position
Schule

Märk-Abberufung: Gutachten stärkt Position der PH

Pädagogische Hochschule Tirol: Das Gutachten belege, dass der Hochschulrat den Rektorsposten nicht neu ausschreiben müsse.
Causa Maerk beschaeftigt Parlament
Hochschule

Die Causa Märk beschäftigt das Parlament

Mittels parlamentarischer Anfrage soll Unterrichtsministerin Claudia Schmied unter Druck gesetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.