Fischler warnt ÖVP: "...sonst ist sie verloren"

Fischler warnt ÖVP
Fischler warnt ÖVPAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der frühere VP-Minister fordert mehr Bewegung von seiner Partei. Sie dürfe nicht nur Beamte, Bauern und Gewerbetreibende ansprechen.

Der frühere VP-Minister Franz Fischler hat erneut eine Mahnung an seine Partei gerichtet: Die ÖVP müsse ernsthaft unter Beweis stellen, dass sie nicht nur bestimmte Kreise wie Beamte, Bauern oder Gewerbetreibende anspreche, sagte er am Dienstag im "Ö1-Morgenjournal". Schließlich würden diese Gruppen nicht zu den "Wachstumsgruppen" in der österreichischen Gesellschaft zählen.

Die Partei müsse sich wieder breiter aufstellen, wie das in den 1950er bis 1970er Jahren der Fall gewesen sei: "Wenn sie das nicht tut, ist sie verloren". Bei der Nationalratswahl im Herbst 2013 drohe ein Absturz auf Platz drei, wenn sich nichts ändere.

Als Kritik an VP-Chef Michael Spindelegger will der Ex-EU-Kommissar seine Warnung aber nicht verstanden wissen. Dieser tue "das Möglichste. Wenn man so konsequent ist, dann müssten jene gehen, die nicht tun lassen." Wen er damit meint, wollte Fischler nicht sagen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heimlicher Gast beim oeVPAusflug
Innenpolitik

Heimlicher Gast beim ÖVP-Ausflug

Die Volkspartei setzt im Herbst auf Wirtschaftspolitik. Pühringer übergab dem "richtigen Bergführer" Spindelegger einen Energierucksack. Als stiller Gast mit an Bord: Stronach und seine politischen Ambitionen.
Kommentare

Trockenübungen gegen das Kentern

Vizekanzler Michael Spindelegger
Innenpolitik

Spindelegger: Rausschmiss aus Eurozone ermöglichen

Der Vizekanzler kritisiert Frank Stronach dafür, einen Austritt Österreichs aus dem Euro zu befürworten.
Auch oeVP nicht allmaechtig
Politik

"Auch die ÖVP ist nicht allmächtig"

Beim Herbstauftakt der ÖVP am Mondsee erklärte Parteichef Spindelegger, er wolle verstärkt auf das Thema Wirtschaft setzen. In der Vergangenheit seien "abstoßende Dinge passiert".
Innenpolitik

Spindelegger: Schwarzer Kapitän bei hohem Wellengang

ÖVP-Obmann Spindelegger versucht, nach den Affären gegenzusteuern. Über das schwarze Schiffsdeck erschallt daher das Kommando: „Zurück zur Arbeit!“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.