Spindelegger: Rausschmiss aus Eurozone ermöglichen

Vizekanzler Michael Spindelegger
Vizekanzler Michael Spindelegger(c) APA/FRANZ NEUMAYR (FRANZ NEUMAYR)
  • Drucken

Der Vizekanzler kritisiert Frank Stronach dafür, einen Austritt Österreichs aus dem Euro zu befürworten.

Vizekanzler Michael Spindelegger (V) hat in einem Interview mit dem "Kurier" erklärt, man brauche im Falle von Ländern, die sich nicht an Verpflichtungen halten, "Möglichkeiten, dass man jemanden aus der Währungsunion rausschmeißt." Wenn es diese Regel schon gäbe, "hätte man schon Konsequenzen ziehen müssen", so der Außenminister ohne jedoch Griechenland in diesem Zusammenhang namentlich zu erwähnen.

Eine Vertragsänderung, die zum Ausschluss eines Landes aus dem Euro-Raum nötig wäre, braucht allerdings Zeit. Spindelegger schätzt "fünf Jahre". Laut "Kurier" glaubt der Vizekanzler, dass das nicht zu lange wäre. Das Vertrauen in die Währung würde allein schon durch das Bemühen um eine Vertragsänderung steigen. Er zeigte sich auch "fest davon überzeugt", dass eine derartige Vertragsänderung "durchzubringen ist".

In einem Interview mit der Tageszeitung "Österreich" sprach sich der Außenminister aber "strikt gegen eine Schuldenunion" aus. Gegenüber "Österreich" wie auch gegenüber dem "Kurier" kritisierte Spindelegger Frank Stronach dafür, einen Austritt Österreichs aus dem Euro zu befürworten. Jeder zweite Arbeitsplatz hänge am Export, betonte der Vizekanzler. Er könne nicht verstehen, wie jemand der so lange in der Wirtschaft tätig war, den Schilling zurückhaben möchte, sagte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heimlicher Gast beim oeVPAusflug
Innenpolitik

Heimlicher Gast beim ÖVP-Ausflug

Die Volkspartei setzt im Herbst auf Wirtschaftspolitik. Pühringer übergab dem "richtigen Bergführer" Spindelegger einen Energierucksack. Als stiller Gast mit an Bord: Stronach und seine politischen Ambitionen.
Kommentare

Trockenübungen gegen das Kentern

Auch oeVP nicht allmaechtig
Politik

"Auch die ÖVP ist nicht allmächtig"

Beim Herbstauftakt der ÖVP am Mondsee erklärte Parteichef Spindelegger, er wolle verstärkt auf das Thema Wirtschaft setzen. In der Vergangenheit seien "abstoßende Dinge passiert".
Innenpolitik

Spindelegger: Schwarzer Kapitän bei hohem Wellengang

ÖVP-Obmann Spindelegger versucht, nach den Affären gegenzusteuern. Über das schwarze Schiffsdeck erschallt daher das Kommando: „Zurück zur Arbeit!“
Fall Martinz pickt oeVP
Politik

Kopf zu Korruptions-Affären: "Das pickt an der ÖVP"

Den VP-Klubchef schmerzen die Fälle Martinz und Strasser "unglaublich". Parteobmann Spindelegger bekräftigt indes seine Pläne für ein Durchgriffsrecht auf die Länder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.