Trockenübungen gegen das Kentern

Egal, wen Frank Stronach noch an Bord holt, eines hat er schon jetzt erreicht: Vordergründig herrscht bei der ÖVP zwar Schadenfreude, dass zuerst ein SPÖ-Parlamentarier übergelaufen ist. Das ändert nichts daran, dass der ÖVP die Angst im Nacken sitzt, der austro-kanadische Industrielle könnte mit seiner Partei der an Schwindsucht leidenden Volkspartei Wirtschaftstreibende als Wähler abspenstig machen.

Beim Schiffsausflug auf dem Mondsee erinnerte sich Obmann Spindelegger daran, dass die ÖVP einmal eine Wirtschaftspartei war. Blöd nur, dass Erleichterungen für Kleinunternehmen erst nach der Wahl 2013 kommen. Von der Entlastung der Betriebe von Lohnnebenkosten ganz zu schweigen. Ein Parteischiff, das zu kentern droht, rettet man nicht mit Trockenübungen.

E-Mails an: karl.ettinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heimlicher Gast beim oeVPAusflug
Innenpolitik

Heimlicher Gast beim ÖVP-Ausflug

Die Volkspartei setzt im Herbst auf Wirtschaftspolitik. Pühringer übergab dem "richtigen Bergführer" Spindelegger einen Energierucksack. Als stiller Gast mit an Bord: Stronach und seine politischen Ambitionen.
Vizekanzler Michael Spindelegger
Innenpolitik

Spindelegger: Rausschmiss aus Eurozone ermöglichen

Der Vizekanzler kritisiert Frank Stronach dafür, einen Austritt Österreichs aus dem Euro zu befürworten.
Auch oeVP nicht allmaechtig
Politik

"Auch die ÖVP ist nicht allmächtig"

Beim Herbstauftakt der ÖVP am Mondsee erklärte Parteichef Spindelegger, er wolle verstärkt auf das Thema Wirtschaft setzen. In der Vergangenheit seien "abstoßende Dinge passiert".
Innenpolitik

Spindelegger: Schwarzer Kapitän bei hohem Wellengang

ÖVP-Obmann Spindelegger versucht, nach den Affären gegenzusteuern. Über das schwarze Schiffsdeck erschallt daher das Kommando: „Zurück zur Arbeit!“
Fall Martinz pickt oeVP
Politik

Kopf zu Korruptions-Affären: "Das pickt an der ÖVP"

Den VP-Klubchef schmerzen die Fälle Martinz und Strasser "unglaublich". Parteobmann Spindelegger bekräftigt indes seine Pläne für ein Durchgriffsrecht auf die Länder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.