"Auch die ÖVP ist nicht allmächtig"

Auch oeVP nicht allmaechtig
Auch oeVP nicht allmaechtigNeumayer
  • Drucken

Beim Herbstauftakt der ÖVP am Mondsee erklärte Parteichef Spindelegger, er wolle verstärkt auf das Thema Wirtschaft setzen. In der Vergangenheit seien "abstoßende Dinge passiert".

Zukunft aus Tradition - so lautet das aktuelle Motto der ÖVP, unter dem sie am Donnerstag zum Herbstauftakt zu einer Bootsfahrt am Mondsee geladen hat. Für die Tradition wurde Tracht als Dresscode ausgegeben, die bessere Zukunft soll noch kommen. Dass es davor aber noch stürmisch werden könnten, legte zumindest das Wetter nahe. ÖVP-Chef Michael Spindelegger hatte ausgerechnet am einzigen verregneten Tag in dieser Woche nach Oberösterreich gebeten. Für die Gegend aber ein nicht untypisches Wetter, klärte die ortskundige Finanzministerin Maria Fekter auf.

Gastgeber Landeshauptmann Josef Pühringer hatte eine andere Erklärung für das schlechte Wetter parat: "Das zeigt, dass auch die ÖVP nicht allmächtig ist. Das Wetter wird noch immer vom lieben Gott und der Natur gemacht. Stürme sind aber ausgeblieben." Der Regen hatte zumindest die Begrüßung des ÖVP-Regierungsteams mit Kapelle und Schnapserl verschont, so dass der trachtige Auftritt problemlos auf Fotos und Filmmaterial festgehalten werden konnte. Finanzministerin Fekter gefiel sich dabei in ihrem grünen Dirndl an der Seite von Klubchef Karlheinz Kopf gut: "Wir sind ein lässiges Trachtenpärchen."

Spindelegger setzt auf Thema Wirtschaft

Parteichef Spindelegger skizzierte die künftige inhaltliche Positionierung der ÖVP, die verstärkt auf das Thema Wirtschaft setzten will. Er sei dagegen, dass immer nur die Skandale in den Vordergrund gestellt werden. Denn die wahren Sorgen der Menschen drehen sich um Arbeitsplätze und um die Frage, ob das Geld sicher sei, so Spindelegger. Es seien zwar "grauenhafte, abstoßende Dinge passiert", aber nur in die Vergangenheit zu schauen und "im Sumpf herum zu rühren" habe noch keinen einzigen Arbeitsplatz geschafft und auch keinen Standort-Vorteil gebracht. Man wolle daher den Blick nach vorne richten und dafür sorgen, dass die Wirtschaft in Schwung bleibe.

In der Debatte um Steuern und Budget stellte sich Spindelegger vor die Bauern, die ja wegen zu hoher Förderungen ins Visier der SPÖ geraten sind. Die ÖVP werde sich "voll und ganz" für die Landwirte einsetzen. Der SPÖ-Forderung nach Vermögenssteuern will Spindelegger die Aussicht auf eine steuerliche Entlastung entgegensetzen.

Pühringer überreichte dem schwarzen "Bergführer" Spindelegger für die bevorstehenden "starken Monate" einen Rücksack mit "oberösterreichischer Energie" in Form von Speck, Brot und Schnapse.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heimlicher Gast beim oeVPAusflug
Innenpolitik

Heimlicher Gast beim ÖVP-Ausflug

Die Volkspartei setzt im Herbst auf Wirtschaftspolitik. Pühringer übergab dem "richtigen Bergführer" Spindelegger einen Energierucksack. Als stiller Gast mit an Bord: Stronach und seine politischen Ambitionen.
Kommentare

Trockenübungen gegen das Kentern

Vizekanzler Michael Spindelegger
Innenpolitik

Spindelegger: Rausschmiss aus Eurozone ermöglichen

Der Vizekanzler kritisiert Frank Stronach dafür, einen Austritt Österreichs aus dem Euro zu befürworten.
Innenpolitik

Spindelegger: Schwarzer Kapitän bei hohem Wellengang

ÖVP-Obmann Spindelegger versucht, nach den Affären gegenzusteuern. Über das schwarze Schiffsdeck erschallt daher das Kommando: „Zurück zur Arbeit!“
Fall Martinz pickt oeVP
Politik

Kopf zu Korruptions-Affären: "Das pickt an der ÖVP"

Den VP-Klubchef schmerzen die Fälle Martinz und Strasser "unglaublich". Parteobmann Spindelegger bekräftigt indes seine Pläne für ein Durchgriffsrecht auf die Länder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.