Glawischnig: "Wir huldigen keinem Führerkult"

ORF-?Sommergespraech? mit Eva Glawischnig
ORF-?Sommergespraech? mit Eva GlawischnigORF
  • Drucken

TickerNachlese: Die Grünen-Chefin sprach im ORF-Sommergespräch über "weiche Drogen", Stronach und das Wiener Parkpickerl. In der Politik will sie nicht bis zur Pension bleiben.

"Ich werde nicht bis zur Pension in der Politik bleiben": Das kündigte die Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig in der zweiten Runde der ORF-"Sommergespräche" an. 2013 wird sie aber als Spitzenkandidatin in die Wahl gehen. Eine Dreier-Koalition mit SPÖ und ÖVP lehnte sie für die Zeit danach ab. Sie sei da "sehr skeptisch". Zeitgleich warf Glawischnig der Volkspartei vor, lieber mit den Freiheitlichen koalieren zu wollen.

Schauplatz des durchaus ruppigen Gesprächs zwischen Glawischnig und ORF-Mann Armin Wolf war diesmal ein Buschenschank in Glawischnigs Heimat am Kärntner Millstätter See. Wie bei den diesjährigen Sommergesprächen üblich wurde es auch persönlich: Die Schwester der Wirtshaus-Tocher erzählte in einem Einspielbeitrag, wie die kleine Eva im Familien-Wirtshaus das „Bierzapfen“ lernte. Die heute 43-Jährige durfte übrigens schon am kühlen Blonden nippen, bevor sie das erste Cola in der Hand hatte. Es ging nicht nur um legale Drogen: Wie schon gegenüber "Der Presse" sprach sich Glawischnig für eine Entkriminalisierung von Cannabis aus. Eine Legalisierung – wie sie im Grundsatzprogramm der Partei steht – lehnt sie aber ab.

Angst vor Polit-Newcomer Frank Stronach hat  Glawischnig nicht: Grün-Sympathisanten würden das "autoritäre Politkonzept" des Magna-Gründers nämlich gar nicht gut finden. Zu Stronachs Karriere als Fußball-Mäzen zitierte sie ihren Mann Volker Piesczek: "Geld schießt keine Tore."

--> Quote verdoppelt: 666.000 Österreicher sahen zu

Ins Straucheln geriet die 43-Jährige, als Wolf wissen wollte, warum über die Ausweitung der Parkpickerl-Zone nicht abgestimmt werde – trotz aller Vorstöße der Grünen für mehr direkte Demokratie. "In Wien gibt es ein Verkehrsproblem", erklärte Glawischnig. Außerdem halte sie Abstimmungen über Einzelmaßnahmen für nicht sinnvoll.

Viel Neues war der Grünen-Chefin nicht zu entlocken. Die Stimmung war nicht immer die beste: Mehrmals fuhr Glawischnig ihren Gesprächspartner wegen dessen Fragen an. Zunächst warf sie Wolf vor, zu sehr aufs Tempo zu drücken („wir sind nicht auf der Flucht“). Dann gewann sie den Eindruck, dass der ORF-Moderator sie ausschließlich mit Negativem und Vorwürfen konfrontiere. Dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mehr Facebook-Fans besitzt, erklärt sich Glawischnig übrigens so: "Wir huldigen keinem Führerkult."

--> Zur Ticker-Nachlese:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

666.000 sahen "Sommergespräch" mit Eva Glawischnig

Auch der zweite Talk mit Armin Wolf stieß auf starkes Zuschauerinteresse. Im Vorjahr wollten nur 306.000 das Gespräch mit der Grünen-Chefin sehen.
LiveTicker ORFSommergespraech Josef Bucher
Innenpolitik

Bucher: "Stronach-Partei macht Werbung für das BZÖ"

TickerNachlese: Im ORF-"Sommergespräch" debattierte der BZÖ-Chef mit Armin Wolf über die FPK, seinen Traumjob Landeshauptmann und den "schillernden" Jörg Haider.
TV-Notiz

TV-Kritik: Das Taferl hält der andere hoch

ORF-„Sommergespräch“ Armin Wolf gegen Heinz-Christian Strache: Nur die Wespe sticht nicht.
Ticker Strache Sommergespraech
Politik

Strache: ESM ist ein "Sado-Maso-Vertrag"

Ticker Nachlese: FPÖ-Chef Strache stellte sich Armin Wolf im "Sommergespräch": Er forderte eine Volksabstimmung über den Euro-Austritt und verteidigte seinen Facebook-Eintrag.
Strache Wolf sorgen fuer
Medien

Strache und Wolf sorgen für "Sommergespräche"-Rekord

817.000 sahen am Montagabend den Polit-Talk. Der Marktanteil lag dem ORF zufolge bei 31 Prozent. Damit wurde die höchste Reichweite seit Beginn der Reihe erzielt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.