Sony stellt neue Spiele für PlayStation Vita vor

(c) Sony
  • Drucken

Mit dem ungewöhnlichen "Tearaway" steigert Sony das Interesse für die tragbare Konsole. "Cross Buy" ermöglicht es, Spiele für die PlayStation 3 zu kaufen und die mobile Version kostenlos zu erhalten.

Es war der Abend der mobilen Spielkonsolen und plattformübergreifenden Ideen. Sony nutzte seine Pressekonferenz auf der Gamescom 2012 dazu, um noch einmal das Interesse für die PlayStation Vita zu steigern. Auch wenn viel von Spielspaß und Kreativität die Rede war, verfolgt der Konzern knallharte wirtschaftliche Interessen. Die Vita sei das ideale Weihnachtsgeschenk, erklärte Jim Ryan, Chef von Sony Computer Entertainment Europe. Um das zu gewährleisten wurden eine Reihe neuer Spiele vorgestellt. Zustäzlich gibt es die Möglichkeit, die Vita noch stärker in Kombination mit der großen Konsole PlayStation 3 zu nutzen.

Zwei Konsolen, ein Preis

"Cross Controller" und "Cross Buy" sind die Funktionen, von denen Besitzer beider Sony-Konsolen profitieren sollen. Ersteres wandelt eine Vita in ein Steuergerät für die PlayStation 3 um. Dank des Touchscreen-Displays ergeben sich dadurch, ähnlich wie bei Nintendos Wii U, neue Gameplay-Möglichkeiten. Als Beispiel wurde "Little Big Planet 2" mit einer "Cross Controller"-Erweiterung gezeigt. "Cross Buy" wiederum bietet die Vita-Version eines PlayStation-3-Spiels kostenlos an, wenn man es für die große Konsole erwirbt. Als Kandidaten dafür präsentierte Sony das Kampfspiel "PlayStation All-Stars: Battle Royale", sowie die Titel "Sly Cooper: Thieves in Time" und "Ratchet & Clank: Q Force". All diese werden noch vor Weihnachten erscheinen.

Bunte Papierwelt

Für Aufsehen sorgte das kreativ gestaltete "Tearaway" von denselben Entwicklern, die für "Little Big Planet" verantwortlich zeichneten. In einer Welt, die komplett aus Papier besteht, muss der Spieler dem Boten Iota helfen, eine Nachricht zu überbringen. "Tearaway" scheint stark auf das rückseitige Touchpad der Vita zu setzen. Über dieses kann man Trampoline steuern oder durch den Boden greifen und damit Monster verscheuchen. Dabei werden Fingerkuppen angezeigt. Andere Sequenzen verlangen es vom Spieler, ins Gerät zu pusten oder es anzuschreien. Letzteres kommt vielleicht in der U-Bahn oder anderen öffentlichen Plätzen nicht so gut an.

Action, Horror und Bücher

Für die große PlayStation 3 zeigte Sony nicht viel neues im Vergleich zu den Highlights der E3 im Juni. Das Endzeit-Actionspiel "The Last of Us" von den "Uncharted"-Entwicklern erhielt einen neuen Trailer. Aueßrdem wurde mit "Until Dawn" ein Horror-Game gezeigt, das stark auf die Bewegungssteuerung Move setzt. Sony versucht auch weiterhin, sein Wonderbook-Portfolio zu erweitern. Neben dem "Book of Spells" aus dem Harry-Potter-Universum kündigte der Hersteller weitere Augmented-Reality-Titel an. Dazu zählt die Detektivgeschichte "Diggs Nightcrawler" des preisgekrönten Animationsstudios Moonbot und "Walking with Dinosaurs" von BBC Earth.

(db)

Mehr erfahren

Visitors play during the Gamescom 2012 fair in Cologne
New Articles

Gamescom-Finale: 275.000 Besucher auf der Messe

Ohne wichtige Aussteller und Hardware-Neuigkeiten konnte das Videospiel-Event sein Niveau vom Vorjahr halten. Die Veranstalter haben bereits die nächste Gamescom angekündigt.
Onlinegeschaeft bald wichtigste Saeule
Innovationen

Electronic Arts: "Online" soll wichtigste Säule werden

In zwei bis drei Jahren will der Spielehersteller die Wende geschafft haben. Hoffnungsträger sind die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft.
FreetoPlay dunkle Seite Gratiskultur
New Articles

Free-to-Play: Die dunkle Seite der Gratiskultur

Immer öfter geraten Free-to-Play-Angebote auf den Markt. Das Online-Rollenspiel "Star Wars: The Old Republic" schwenkt auch darauf um. Mit der Tiefe von Premium-Titeln können die Gratisspiele nicht mithalten.
GERMANY GAMESCOM TRADE FAIR
New Articles

Tausende Fans stürmen Videospielmesse Gamescom

Obwohl die Branchenriesen Microsoft und Nintendo nicht vertreten sind, konnte die Messe zulegen. 250.000 Besucher werden erwartet. Mobilen Plattformen wird heuer ein eigener Bereich gewidmet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.