Gamescom-Finale: 275.000 Besucher auf der Messe

Visitors play during the Gamescom 2012 fair in Cologne
Visitors play during the Gamescom 2012 fair in CologneREUTERS
  • Drucken

Ohne wichtige Aussteller und Hardware-Neuigkeiten konnte das Videospiel-Event sein Niveau vom Vorjahr halten. Die Veranstalter haben bereits die nächste Gamescom angekündigt.

Europas größte Videospielmesse Gamescom ist vorbei. Die Veranstalter berichten von "mehr als 275.000 Besuchern". Damit konnte die Messe das Vorjahresniveau halten. Bei den Fachbesuchern gab es ein Plus von 14 Prozent, 600 Aussteller waren auf 140.000 Quadratmetern Fläche Vertreten. Wichtige Branchengrößen wie Microsoft und Nintendo fehlten aber. Letzteres schmerzte alle Fans, die die neue Konsole Wii U kennenlernen wollten. Allerdings gab es das Gerät bei anderen Anbietern, etwa dem französischen Studio Ubisoft, mit deren Spielen zum Ausprobieren.

Neben den klassischen Bereichen PC und Konsole gab es heuer auch einen Fokus auf mobile Spiele. Smartphone-Games laufen den tragbaren Konsolen von Nintendo und Sony immer mehr den Rang ab. Die Veranstalter tragen mit ihrer Entscheidung diesem Trend Rechnung.

Entwickler diskutierten im Vorfeld

Im Vorfeld der Gamescom fand die Game Developers Conference (GDC) Europe 2012 statt. Diese konnte mehr als 2100 Teilnehmer anlocken. Neben technischen Details gab es auch Diskussionen rund um die Zukunft der Videospielbranche. Publisher gaben Einblicke in ihre Arbeit. Designer erklärten, auf was sie Wert legten, wenn sie sich an ein neues Spiel machen.

Angesichts des Erfolgs beider Veranstaltungen ist eine Fortsetzung nächstes Jahr unausweichlich. Die GDC wird von 19. bis 21. August 2013 stattfinden, die Gamescom wird von 21. bis 25. August ihre Pforten öffnen. Vermutlich wird es dann auch nach langer Zeit wieder einmal neue Hardware zu sehen geben. Insider erwarten, dass Sony und Microsoft im nächsten Jahre die Nachfolger für PlayStation 3 und Xbox 360 vorstellen werden.

(db)

Mehr erfahren

Onlinegeschaeft bald wichtigste Saeule
Innovationen

Electronic Arts: "Online" soll wichtigste Säule werden

In zwei bis drei Jahren will der Spielehersteller die Wende geschafft haben. Hoffnungsträger sind die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft.
FreetoPlay dunkle Seite Gratiskultur
New Articles

Free-to-Play: Die dunkle Seite der Gratiskultur

Immer öfter geraten Free-to-Play-Angebote auf den Markt. Das Online-Rollenspiel "Star Wars: The Old Republic" schwenkt auch darauf um. Mit der Tiefe von Premium-Titeln können die Gratisspiele nicht mithalten.
GERMANY GAMESCOM TRADE FAIR
New Articles

Tausende Fans stürmen Videospielmesse Gamescom

Obwohl die Branchenriesen Microsoft und Nintendo nicht vertreten sind, konnte die Messe zulegen. 250.000 Besucher werden erwartet. Mobilen Plattformen wird heuer ein eigener Bereich gewidmet.
New Articles

Sony stellt neue Spiele für PlayStation Vita vor

Mit dem ungewöhnlichen "Tearaway" steigert Sony das Interesse für die tragbare Konsole. "Cross Buy" ermöglicht es, Spiele für die PlayStation 3 zu kaufen und die mobile Version kostenlos zu erhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.