Electronic Arts: "Online" soll wichtigste Säule werden

Onlinegeschaeft bald wichtigste Saeule
Onlinegeschaeft bald wichtigste Saeule(c) REUTERS (� GUS RUELAS / Reuters)
  • Drucken

In zwei bis drei Jahren will der Spielehersteller die Wende geschafft haben. Hoffnungsträger sind die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft.

Der Spielehersteller Electronic Arts (EA) sieht das Internetgeschäft in zwei bis drei Jahren als wichtigste Umsatzsäule im Unternehmen an. "Für das Digitalgeschäft erwarten wir in diesem Jahr 1,7 Milliarden Dollar Umsatz; das traditionelle Geschäft schätzen wir mit 2,6 Milliarden Dollar ein", sagte Peter Moore, der das Tagesgeschäft des zweitgrößten Spieleproduzenten der Welt leitet, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der Wendepunkt werde "in zwei oder drei Jahren erreicht sein, so dass digital größer als das physische Geschäft ist."

Electronic Arts produziert Spiele wie "Sims" oder "FIFA", die auf unterschiedlichen Plattformen - vom PC über Spielekonsolen bis zum Smartphone - laufen. Wichtig sei die Digitalstrategie der neuen Konsolen von Sony und Microsoft. "Die Geräte können ein Turbo für das Digitalgeschäft werden. Aber noch wissen wir nicht, wie die Strategien der beiden Unternehmen aussehen", sagte Moore, der von Microsoft zu EA gekommen war.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Visitors play during the Gamescom 2012 fair in Cologne
New Articles

Gamescom-Finale: 275.000 Besucher auf der Messe

Ohne wichtige Aussteller und Hardware-Neuigkeiten konnte das Videospiel-Event sein Niveau vom Vorjahr halten. Die Veranstalter haben bereits die nächste Gamescom angekündigt.
FreetoPlay dunkle Seite Gratiskultur
New Articles

Free-to-Play: Die dunkle Seite der Gratiskultur

Immer öfter geraten Free-to-Play-Angebote auf den Markt. Das Online-Rollenspiel "Star Wars: The Old Republic" schwenkt auch darauf um. Mit der Tiefe von Premium-Titeln können die Gratisspiele nicht mithalten.
GERMANY GAMESCOM TRADE FAIR
New Articles

Tausende Fans stürmen Videospielmesse Gamescom

Obwohl die Branchenriesen Microsoft und Nintendo nicht vertreten sind, konnte die Messe zulegen. 250.000 Besucher werden erwartet. Mobilen Plattformen wird heuer ein eigener Bereich gewidmet.
New Articles

Sony stellt neue Spiele für PlayStation Vita vor

Mit dem ungewöhnlichen "Tearaway" steigert Sony das Interesse für die tragbare Konsole. "Cross Buy" ermöglicht es, Spiele für die PlayStation 3 zu kaufen und die mobile Version kostenlos zu erhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.