Kopf zu Korruptions-Affären: "Das pickt an der ÖVP"

Fall Martinz pickt oeVP
Fall Martinz pickt oeVP(c) APA
  • Drucken

Den VP-Klubchef schmerzen die Fälle Martinz und Strasser "unglaublich". Parteobmann Spindelegger bekräftigt indes seine Pläne für ein Durchgriffsrecht auf die Länder.

Der Fall um den zurückgetretenen Landeschef Josef Martinz in Kärnten, die Anklage gegen den Ex-Innenminister Ernst Strasser in der Lobbying-Affäre: ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf hat am Dienstag eingeräumt, dass "einige spektakuläre Dinge" in seiner Partei passiert seien. "Das pickt an der ÖVP, das schmerzt unglaublich", so Kopf. Parteiobmann Michael Spindelegger habe mit all dem aber nichts zu tun gehabt.

Das vom Parteiobmann geplante Durchgriffsrecht auf die Landesparteien stößt beim Klubchef auf großes Verständnis. "Da wird's eine brauchbare Lösung in absehbarer Zeit geben", kündigte er an.

"Man beschneidet niemanden in seiner Macht"

Auch Spindelegger bekräftigte seine Forderung trotz Widerstand einiger Landesparteien. "Man beschneide damit niemanden in seiner Macht", betonte der Vizekanzler - und gab sich selbstbewusst: "Lassen sie es meine Sorge sein, für die ÖVP die richtigen Regeln zu finden."

Spindelegger will nun jedenfalls aus dem Fall Martinz lernen. Dieser habe sich allerdings kaum vermeiden lassen, so Spindelegger: "Wenn jemand einen anlügt, kann man nicht in ihn hineinschauen. Das wird auch so bleiben", so Spindelegger am Dienstag beim Ministerrat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fischler warnt ÖVP
Politik

Fischler warnt ÖVP: "...sonst ist sie verloren"

Der frühere VP-Minister fordert mehr Bewegung von seiner Partei. Sie dürfe nicht nur Beamte, Bauern und Gewerbetreibende ansprechen.
Heimlicher Gast beim oeVPAusflug
Innenpolitik

Heimlicher Gast beim ÖVP-Ausflug

Die Volkspartei setzt im Herbst auf Wirtschaftspolitik. Pühringer übergab dem "richtigen Bergführer" Spindelegger einen Energierucksack. Als stiller Gast mit an Bord: Stronach und seine politischen Ambitionen.
Kommentare

Trockenübungen gegen das Kentern

Vizekanzler Michael Spindelegger
Innenpolitik

Spindelegger: Rausschmiss aus Eurozone ermöglichen

Der Vizekanzler kritisiert Frank Stronach dafür, einen Austritt Österreichs aus dem Euro zu befürworten.
Auch oeVP nicht allmaechtig
Politik

"Auch die ÖVP ist nicht allmächtig"

Beim Herbstauftakt der ÖVP am Mondsee erklärte Parteichef Spindelegger, er wolle verstärkt auf das Thema Wirtschaft setzen. In der Vergangenheit seien "abstoßende Dinge passiert".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.