El Salvador: Kurzzeitige Tsunami-Warnung nach Beben

EL SAVADOR EARTHQUAKE
EL SAVADOR EARTHQUAKEEPA
  • Drucken

Die Tsunamiwarnung wurde kurz nach dem Seebeben wieder aufgehoben. Im Südwesten der USA gab es unterdessen ein seltenes "Schwarmbeben".

Vor der Küste des mittelamerikanischen Staates El Salvador hat es am Montagmorgen ein starkes Seebeben gegeben. Eine daraufhin herausgegebene Tsunami-Warnung für ganz Zentralamerika und Mexiko galt aber nur kurzzeitig und wurde rasch wieder aufgehoben. Weiter nördlich erschütterte am Sonntag eine seltene Serie von dicht aufeinanderfolgenden Beben Teile der Westküste der USA.

Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des Bebens vor El Salvador mit 7,3 an, die salvadorianischen Behörden sprachen von einer Stärke von 6,7. Das Epizentrum befand sich laut USGS mehr als hundert Kilometer südlich der Stadt Puerto El Triunfo. Die vorübergehende Tsunami-Warnung galt für Costa Rica, Nicaragua, Honduras, Guatemala, Panama, Mexiko und El Salvador. Berichte über Schäden oder Verletzte gab es zunächst nicht.

"Schwarmbeben" in den USA

Bevor die Erde vor El Salvador bebte, hatte die US-Erdbebenwarte eine seltene Reihe von dicht aufeinanderfolgenden Beben in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Arizona sowie im mexikanischen Grenzgebiet registriert. Sie hätten eine Stärke von bis zu 5,4 erreicht, teilte die USGS am Sonntag mit. Die kleinen und mittelgroßen Beben begannen demnach nördlich von El Centro in Kalifornien und setzten sich dann Richtung Arizona nach Osten fort.

USGS-Expertin Lucy Jones sagte, ein solches "Schwarmbeben" habe es seit den 70er-Jahren nicht mehr gegeben. "Unser System war mit Erdbeben verstopft." Berichte über Schäden oder Verletzte lagen es zunächst nicht vor.

Nach Angaben von Geologen besteht eine Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent, dass Kalifornien in den nächsten 30 Jahren von einem verheerenden Erdbeben getroffen wird. Grund ist die San-Andreas-Verwerfung, die den bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat von Nord nach Süd durchquert. Ein starkes Erdbeben in der Region könnte nach Schätzungen der Wissenschafter zwischen 2000 und 50.000 Menschen töten und Schäden in Milliardenhöhe anrichten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seltener Erdbebenschwarm Westen
Weltjournal

Seltener "Erdbebenschwarm" im Westen der USA

Bis zu 100 Erdbeben soll es am Sonntag in Kalifornien und Arizona gegeben haben. Experten rechnen mit weiteren Tausend in den nächsten Tagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.