Griechenland: Regierung hebt Pensionsalter auf 67

Griechenland Regierung hebt Pensionsalter
Griechenland Regierung hebt Pensionsalter(c) REUTERS (JOHN KOLESIDIS)
  • Drucken

Griechenland muss 11,5 Milliarden Euro sparen und setzt dabei auf die Arbeitskraft seiner Bevölkerung. Das Finanzministerium soll sich mit der Troika auf diesen symbolischen Schritt verständigt haben.

Die griechische Regierung hat sich nach Angaben aus Regierungskreisen im Zuge der Verhandlungen mit den internationalen Kreditgebern darauf verständigt, das Renteneintrittsalter um zwei Jahre auf 67 heraufzusetzen. Das Finanzministerium habe sich mit der Troika aus Europäischer Zentralbank, Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds auf diesen symbolischen Schritt verständigt, hieß es in der Nacht auf Freitag.

Damit würde das Renteneintrittsalter an das Niveau in zahlreichen der Geberländer angepasst werden. Das Einsparvolumen der Maßnahme soll als Teil der Reformauflagen 1,1 Milliarden Euro betragen.

Neue Ideen, um Lücken zu schließen

Auch in einigen anderen Bereichen habe es Fortschritte gegeben. Eine Verständigung darauf, wie das Gesamtpaket aus Einsparungen in der angestrebten Höhe von 11,5 Milliarden Euro aussehen solle, stehe aber noch aus. "Es gab Fortschritte und neue Ideen, wie die bestehende Lücke zu schließen ist", sagte ein Regierungsvertreter.

Griechischen Angaben zufolge gibt es Einigkeit darüber, wie 9,5 der angestrebten 11,5 Milliarden eingespart werden sollen. Eine Einigung ist Voraussetzung für die Auszahlung einer weiteren Milliarden-Tranche aus dem Hilfspaket der Staatengemeinschaft.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

EU hat Athens Statistikbetrug jahrelang ignoriert

Prüfbericht. Brüssel war bewusst, dass Athen jahrelang seine Budgetzahlen frisierte.
A zoom-burst image shows the illuminated euro sign in front of the headquarters of ECB in Frankfurt
Home

Griechenland: "Werden nochmal Schuldenschnitt sehen"

Commerzbank-Chef Blessing hält einen zweiten Haircut für wahrscheinlich. Davon könnten dann auch EZB und Notenbanken betroffen sein.
GREECE ECONOMIC CRISIS
Home

"Troika" unterbricht Arbeit in Athen

Grund wurde keiner angegeben. Ein Mitarbeiter von EU-Währungskommissar Rehn spricht davon, dass bereits ein bedeutender Fortschritt gemacht wurde.
 Yannis Stournaras
Home

Griechisches Sparpaket: "Nichts ist unter Dach und Fach"

Die Dreierkoalition konnte sich nicht auf das 11,5-Milliarden-Sparprogramm einigen. Die Anhebung des Rentenalters dürfte ein Knackpunkt sein.
Griechenland Rezession wird sich
Home

Griechenland: Rezession wird sich verschärfen

Der wirtschaftliche Abschwung werde stärker ausfallen als bisher erwartet, sagt Finanzminister Stournaras. Auch das Budgetdefizit werde höher sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.