Obama: "Das war ein Angriff auf Amerika"

Obama Angriff Amerika
Obama Angriff Amerika
  • Drucken

Der US-Präsident verurteilt vor der UN-Generalversammlung den Anschlag auf die libysche US-Botschaft. An den Iran richtet er eine scharfe Warnung.

Barack Obama hat am Dienstag in seiner Rede vor der UN-Generalsversammlung den Anschlag auf die libysche US-Botschaft als "Angriff auf Amerika" bezeichnet. Der US-Präsident richtete zudem eine scharfe Warnung an Teheran. Die USA würden "alles tun, was sie tun müssen", um Teheran die Atombombe zu verwehren. Ein nuklear bewaffneter Iran würde die Gefahr einer "Auslöschung Israels" in sich tragen. Außerdem wäre die Sicherheit der Golfstaaten und die Stabilität der Weltwirtschaft bedroht, sagte der US-Präsident.

"Zukunft darf nicht Diktator gehören"

Angesichts des Bürgerkriegs in Syrien verlangte Obama ein hartes Vorgehen gegen die Führung in Damaskus. Syriens Präsident Bashar al-Assad müsse "Sanktionen und Konsequenzen" spüren. "Die Zukunft darf nicht einem Diktator gehören, der sein eigenes Volk ermordet."

Den tödlichen Anschlag auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi bezeichnete Obama nicht nur als Angriff auf die Vereinigten Staaten. Die Tötung des US-Botschafters Chris Stevens sei auch eine Attacke auf die Ideale der Vereinten Nationen gewesen, wonach Menschen ihre Differenzen friedfertig lösen können, sagte Obama am Dienstag in seiner Rede vor der UN-Generalversammlung.

"Heute müssen wir erklären, dass Gewalt und Intoleranz keinen Raum in unseren Vereinten Nationen haben", sagte der US-Präsident. Er begrüßte es, dass Länder wie Ägypten, Tunesien und der Jemen ihre Bürger angesichts der anti-amerikanischen Proteste zur Ruhe aufgerufen hätten.

Das in den USA produzierte, islamfeindliche Mohammed-Video - Auslöser der Ausschreitungen in der arabischen Welt - bezeichnete Obama als "Beleidigung nicht nur für Muslime, sondern auch für Amerikaner". Die Vereinigten Staaten hießen Menschen jeglicher Rasse und Religion willkommen. "Wir verstehen, warum die Menschen sich von dem Video gekränkt fühlen, weil Millionen unserer Bürger unter ihnen sind", sagte Obama, der aber auch betonte: "Es gibt kein Video, das einen Angriff auf eine Botschaft rechtfertigt."

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Libyen
Außenpolitik

Libyen: Wütende Menge in Benghazi verjagt Milizen

Demonstrationen in Libyen richten sich gegen die Aktivitäten von gewalttätigen Milizen und Islamisten.
letzten Stunden Christopher Stevens
Außenpolitik

Die letzten Stunden des Christopher Stevens

Außenministerin Hillary Clinton würdigte den verstorbenen US-Botschafter Stevens.
stuermt Botschaften Tunis Khartum
Außenpolitik

Mob stürmt Botschaften in Tunis und Khartum

Nach den Freitagsgebeten gerieten nicht nur US-Botschaften ins Visier. Radikale attackierten auch Deutsche und Briten. Bei den Übergriffen sind fünf Personen ums Leben gekommen.
Außenpolitik

Mohammed-Film: Neue Anti-USA-Proteste erwartet

In Washington herrscht Sorge wegen Racheakten gegen US-Truppen in Afghanistan. Vor den Freitagsgebeten verstärken die USA den Schutz ihrer Botschaften. Deutschland schließt seine Vertretungen in islamischen Ländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.