Pimco: "Kauft Spanien und Italien"

The map of Europe features on the face of a two Euro coin in this photo illustration taken in Rome
The map of Europe features on the face of a two Euro coin in this photo illustration taken in RomeREUTERS
  • Drucken

Bill Gross, Verwalter des weltgrößten Anleihenfonds, setzt auf Staatsanleihen aus Italien und Spanien. "Kauft, was die Zentralbanken kaufen", rät Gross.

Bill Gross hat auf Twitter dazu geraten, in italienische und spanische Staatsanleihen zu investieren. "Kauft Spanien und Italien in der EU", empfiehlt der Verwalter des weltgrößten Anleihefonds bei der Investmentgesellschaft Pimco. In den USA setzt Gross auf inflationsgeschützte Staatsanleihen. Anleger sollten sich auf die Seite der Zentralbanken schlagen, fügt er auf Twitter hinzu: "Kauft das, bei dem sie wollen, dass ihr es kauft". Gleichzeitig warnt Gross vor dem Risiko einer Inflation.

Er gehe davon aus, dass die EZB in den nächsten Wochen spanische und italienische Anleihen kaufen werde, erklärt Gross laut "Wall Street Journal" der Nachrichtenagentur "Dow Jones". Sein Credo: "Kauft, was die Zentralbanken kaufen, aber kauft es vor ihnen".

Die EZB hatte Anfang September beschlossen, notfalls unbegrenzt Anleihen von Euro-Krisenstaaten zu kaufen, um so die Zinslast für angeschlagene Länder zu drücken. Die Staaten müssen jedoch erst einen Hilfsantrag beim Rettungsfonds EFSF/ESM stellen. Damit wären Hilfen an politische Auflagen gebunden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Allianz meidet europäische Staatsanleihen

Der Versicherungskonzern ändert seine Strategie: Statt Staatsanleihen zu kaufen will er künftig unter anderem in das deutsche Stromnetz investieren.
Österreich

Münze: Umsatz bricht um bis zu 50 Prozent ein

Die Münze Österreich spürt erstmals seit der Krise einen Nachfragerückgang bei Gold. Das Tochterunternehmen der Nationalbank, macht den allergrößten Teil ihres Umsatzes mit Gold- und Silberprodukten.
Martin Weber Gold reine
Geld & Finanzen

Martin Weber: "Gold ist reine Spekulationssache"

Der Börsenpsychologie-Experte erklärt, warum das Risiko von Immobilien und Gold unterschätzt wird - und warum es so schwer ist, den Markt zu schlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.