EU: Schlagabtausch zwischen Dalli und Barroso

Schlagabtausch zwischen Dalli Barroso
Schlagabtausch zwischen Dalli Barroso(c) EPA (PATRICK SEEGER)
  • Drucken

EU-Kommissionspräsident Barroso nennt die Beschuldigungen, er habe sich "illegal oder inkorrekt" verhalten "unbegreiflich".

Nach dem Rücktritt des EU-Gesundheitskommissars John Dalli im Zusammenhang mit einer Korruptionsaffäre macht die EU-Kommission bei der Nachbesetzung Tempo. In einem Brief wendet sich EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso an EU-Parlamentspräsident Martin Schulz mit der Bitte, dass die Anhörung des neuen Kommissarskandidaten - vorgeschlagen wird Maltas Außenminister Tonio Borg - rasch stattfinden möge. Borg soll die gleichen Agenden wie Dalli übernehmen: Gesundheit und Konsumentenschutz, erklärte ein Sprecher der EU-Kommission am Mittwoch.

Einen Schlagabtausch zu dieser Affäre gibt es unterdessen mittlerweile zwischen Dalli und Barroso. Einmal mehr hielt die Kommission fest, dass es keiner schriftlichen Rücktrittserklärung Dallis bedürfe. Dieser habe am Dienstag der Vorwoche im Beisein zweier Zeugen Barroso mündlich seinen Rückzug aus der Kommission bekanntgegeben. Damit sei der Rücktritt wirksam.

Der Ex-Kommissar habe sich inzwischen schriftlich an Barroso gewandt, sagte ein Kommissionssprecher. Das Antwortschreiben des Präsidenten liegt bereits vor, darin heißt es unter anderem, ohne formeller Anrede: "Herr Dalli, ich habe Ihren Brief vom 21. Oktober 2012 erhalten. Ich möchte Sie informieren, dass ich Ihre schriftlichen Statements und Behauptungen nicht akzeptieren kann."

Barroso hält in seinem Schreiben fest, dass die darin enthaltenen Beschuldigungen, wonach sich der Präsident "illegal oder inkorrekt" verhalten habe "unbegreiflich" sind. Er erinnerte Dalli auch daran, dass er durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, auf die Vorwürfe in der OLAF-Untersuchung zu reagieren. Auch wies er ihn auf seine Verpflichtung hin, sich als ehemaliger Kommissar "integer" zu verhalten. Die Wirksamkeit seines Rücktritts sei jedenfalls keine Frage mehr, betonte der Kommissionspräsident im Schreiben. Die mündlich erfolgte Rücktrittserklärung sei unwiderruflich, es bedürfe keiner schriftlichen Ausführungen.

Dalli selbst kündigte für Mittwochnachmittag eine Pressekonferenz in Brüssel an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ExKommissar Dalli 9300 Euro
Europa

Ex-Kommissar Dalli: 9300 Euro pro Monat trotz Rücktritts

Der Ex-Kommissar sei politisch untragbar, aber unschuldig. Darum habe er Anspruch auf Entgelt und EU-Pension, erklärt die EU-Behörde.
Maltas Aussenminister folgt Dalli
Europa

Maltas Außenminister folgt auf Dalli

Die Regierung in Valletta hat Minister Tonio Borg als neuen Verbraucherschutzkommissar nominiert. Der bisherige Verbraucherschutzkommissar Dalli zürnt gegen Kommissionspräsident Barroso.
Korruptionsverdacht EUKommissar Dalli tritt
Europa

Tabak-Affäre: EU-Kommissar Dalli tritt ab

Laut EU-Antibetrugsamt Olaf soll der Malteser offen für Bestechung gewesen sein. Ein Geschäftsmann soll einem schwedischen Tabakkonzern angeboten habe, gegen Geld bei Dalli zu intervenieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.