Syrien: Tote bei Autobomben-Explosion

Damaskus
Damaskus(c) EPA (Youssef Badawi)
  • Drucken

In Damaskus ist eine Autobombe in der Nähe eines Kinderspielplatzes explodiert, berichten Aktivisten.

Bei einem Autobombenanschlag in der syrischen Hauptstadt Damaskus am Freitag hat es nach Angaben des Staatsfernsehens fünf Tote und 35 Verletzte gegeben, dies seien aber nur vorläufige Zahlen. Aktivisten berichteten von Dutzenden Toten, darunter auch Kinder.

Die Bombe detonierte nahe eines Spielplatzes im Viertel Daf al-Shok im Süden von Damaskus. Mehrere Gebäude seien durch die Wucht der Explosion beschädigt worden, hieß es. Einwohner des Viertels würden durch die Sicherheitskräfte vom Schauplatz des Anschlages ferngehalten, dazu hätten Soldaten auch in die Luft gefeuert, sagte ein Oppositioneller. Regierungsmedien bezeichneten den Anschlag als Tat von "Terroristen".

Waffenstillstand hält nicht

Das Viertel wird überwiegend von Sunniten bewohnt. Die Bevölkerungsgruppe bildet das Rückgrat des Aufstandes gegen Präsident Bashar al-Assad, einen Alawiten. In Syrien sollte von Freitag bis Montag ein Waffenstillstand wegen des islamischen Opferfestes (Eid al-Adha) gelten. Allerdings hatte die Armee bereits vor dem Anschlag bekannt gegeben, sie habe auf Attacken bewaffneter Gruppen mit Gegenschlägen reagiert.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Waffenruhe zwischen Armee und Rebellen hielt nur wenige Stunden

Erstmals seit Langem trauten sich Demonstranten in den Protesthochburgen wieder auf die Straße, die Sicherheitskräfte schossen scharf.
Keine Waffenruhe in Syrien - Gefechte nahe der Türkei
Außenpolitik

Keine Waffenruhe in Syrien - Gefechte nahe der Türkei

Der Gefechtslärm ist von der Türkei aus zu hören. In Damaskus wurden drei Menschen erschossen. Beide Seiten fühle sich nicht an die Waffenruhe gebunden.
Feuerpause Neue Gefechte erschuettern
Außenpolitik

Syriens Armee verkündet wackelige Feuerpause

Ab Freitagfrüh sollen die Waffen ruhen. Dann beginnt das Islamische Opferfest. Am Donnerstag gab es noch heftige Kämpfe in Damaskus.
Russland Syrische Rebellen haben
Außenpolitik

Russland: Syrische Rebellen haben US-Raketen

Die Aufständischen sollen über "Stinger"-Raketen aus US-Produktion verfügen. Laut dem Sondergesandten Lakhdar Brahimi soll es während des Opferfestes eine Waffenruhe geben.
Syrien Assad erlaesst Generalamnestie
Außenpolitik

Syrien: Assad erlässt Generalamnestie

Syriens Präsident will alle Gefangenen freilassen, die älter als 69 Jahre und weder zum Tode noch zu lebenslanger Haft verurteilt worden sind. Inhaftierte "Terroristen" sind davon aber ausgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.