Bank Austria: Wiedergutmachung für Schäden beginnt

Bank Austria
Bank Austria(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach dem Chaos um das neue Online-Banking der Bank Austria informiert die Bank nun, wie Geschädigte zu ihrem Recht kommen können.

Wer in den vergangenen knapp zwei Wochen Opfer der IT-Störungen der Bank Austria wurde oder auch in den nächsten Tagen nachweisbare finanzielle Schäden davonträgt, kann reklamieren. Die Bank Austria hat am Mittwoch auf ihrer Homepage "Details zur Abwicklung der Refundierung von finanziellen Nachteilen" veröffentlicht. Es wurde ein Einreichformular online gestellt.

Die Bank macht im Prozedere einen Unterschied zwischen Kunden und Nichtkunden. Betroffene Kunden sollten sich an ihre Kundenbetreuer in den Filialen wenden, alle anderen werden zum Ombudsmann gebeten.

"Unbürokratische Lösungen"

"Sollte aus den Problemen mit der IT-Umstellung ein finanzieller Nachteil entstanden sein (z.B. Überziehungszinsen, Pönalen, Mahnspesen für verspätete Buchungen), werden wir selbstverständlich unbürokratisch individuelle Lösungen für Sie finden", schreibt die Bank.

>>Kunden berichten über ihre Erfahrungen

Allen Betroffenen steht auf der Internetseite der Bank ein elektronisches Reklamationsformular zur Verfügung, in dem neben persönlichen Daten samt Kontonummern und Bankleitzahlen auch die konkrete Schadensmeldung auszufüllen ist.

Am Telefon steht eine kostenfreie Hotline offen: 0800 050505, die Fax-Nummer lautet: 050505-8925095. Briefe an die Ombudsstelle der Bank Austria gehen an das Postfach 32.000, 1010 Wien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Bank Austria: EDV-Fiasko kostet Millionen

Die 700.000 Online-Kunden der Bank Austria sollen mit Gutscheinen besänftigt werden. Der Banker spricht von einem „Albtraum“. Man könne nicht zur Tagesordnung übergehen.
Bank Austria
Österreich

Bank-Austria dreht Online-Banking über Nacht erneut ab

Wegen eines Software-Updates wird das Online-Banking von Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um sechs Uhr erneut nicht erreichbar sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.