Frischer Wind für die Schule!

Der Lehrermangel könnte auch eine Chance sein - für mehr Durchlässigkeit zwischen Schule und dem Rest der Welt.

Man könnte es sich leicht machen. Und einmal mehr Elisabeth Gehrer dafür prügeln, dass heute Lehrer fehlen. Hat sie nicht vor gut zehn Jahren Maturanten per Brief vom Lehrerberuf abgeraten? Wie schwierig kann es sein, den Lehrerbedarf abzuschätzen? Doch Schuldzuweisungen nützen nichts. Fakt ist: Uns fehlen Lehrer. Die Lösung, die Löcher mit Lehramtsstudenten zu stopfen ist eine (zu) einfache. Ja, wer Lehramt studiert, will in der Regel Lehrer werden und ist deshalb wohl auch relativ leicht zum Einspringen zu motivieren. Doch das ist nicht nur fachlich und pädagogisch fraglich. Es ist auch – typisch österreichisch – eine unkreative Lösung. Denn gerade Zeiten wie diese könnte man nutzen, Neues anzudenken. Etwa, was die Durchlässigkeit zwischen Schule und dem Rest der Welt betrifft. Viele aus der Privatwirtschaft hätten Lust, in den Lehrerberuf zu wechseln. Nur wenige wagen den Schritt. Denn auch die motiviertesten Praktiker sind an Schulen nicht mehr als ein (prekär beschäftigtes, schlecht bezahltes) Provisorium – sofern sie nicht das Lehramt nachholen. Ein neues – vereinfachtes – Modell ist dringend nötig. Eine Herausforderung, der sich die Gestalter der neuen Lehrerbildung hoffentlich stellen werden.

bernadette.bayrhammer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrermangel Wien Studenten retten
Schule

Lehrermangel in Wien: 400 Studenten retten Unterricht

Am größten ist das Problem an Volksschulen: 189 Planstellen entfallen auf Studenten. Keine einzige Stunde sei ausgefallen, sagt Ministerin Schmied.
Schule

Reform: Quereinsteiger sollen Lehrermangel abfedern

Das Lehramtsstudium soll laut den Plänen der Regierung künftig länger dauern. Dabei fehlen den Schulen schon jetzt die Lehrer. In den Schulen sollen daher künftig auch vermehrt Quereinsteiger eingesetzt werden.
Lehrermangel Wenn Studenten Unterricht
Schule

Lehrermangel: Wenn Studenten den Unterricht retten

Allein in der Bundeshauptstadt werden rund 150 Studenten eingesetzt, um den Bedarf an Lehrkräften zu decken.
Schule

Engpässe zu Schulbeginn: Wien fehlen Dutzende Lehrer

Allein an Wiener Pflichtschulen fehlen 50 Pädagogen. Auch in Vorarlberg gibt es Engpässe. Die Gewerkschaft schlägt Alarm. Im Wiener Stadtschulrat versucht man zu beruhigen.
Schule

Lehrermangel in Wien, Vorarlberg und am Land

Das Ministerium beschwichtigt, die Gewerkschaft warnt vor verfrühten Jubelmeldungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.