"Endlich schwarz": Die "FTD" erschien zum letzten Mal

erscheint letzten
erscheint letzten(c) EPA (STEPHANIE PILICK)
  • Drucken

Die lachsfarbene Zeitung wird nach fast 13 Jahren am Markt eingestellt. In der letzten Ausgabe versammelte man die besten Recherchen, Porträts und Karikaturen.

Die "FinancialTimes Deutschland" erscheint an diesem Freitag zum letzten Mal. Die Wirtschaftszeitung aus Hamburg verabschiedet sich nach fast 13 Jahren vom Markt. Das Aus hatte der Zeitschriftenkonzern Gruner + Jahr (G + J) vor zwei Wochen offiziell bekanntgegeben. Auf der Titelseite der letzten "FTD"-Ausgabe wurde die Titelzeile gekürzt: Aus der "Financial Times" wurde so die "Final Times". Der Aufmachertitel heißt "Endlich schwarz" - eine Anspielung auf die schwarzen Zahlen, die die Wirtschaftszeitung aus Hamburg nie geschrieben hat.

Die Ausgabe versammelte eine Auswahl der besten Recherchen, Porträts und Karikaturen. Im Editorial schrieb die Chefredaktion: "Weil wir nach all den Jahren nicht einfach so aufhören können, zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe noch einmal, was wir so draufhatten und noch draufhätten."

In der gesamten Ausgabe begleitet die "FTD" mit viel Ironie das eigene Aus. Anstatt die Seiten durchzunummerieren, werden die Leser fortlaufend darauf hingewiesen, dass sich die Zeitung ihrem Ende nähert: "noch 42" ist etwa auf der ersten Seite zu lesen.

Die lachsfarbene Zeitung, die seit ihrer Gründung im Jahr 2000 rote Zahlen schreibt, gehörte zu den G + J-Wirtschaftsmedien, bei denen es zu weiteren Veränderungen kommt. Das Traditionsmagazin "Capital" soll von Hamburg nach Berlin umziehen, ebenso das halbjährliche Heft "Business Punk".

"Impulse", "Börse Online" werden vielleicht verkauft

Für die beiden Hefte "Impulse" und "Börse Online" werden derzeit ein Management-Buy-Out - also die Übernahme durch verlagsinterne Manager - und ein Verkauf geprüft.

Durch die Maßnahmen bei den Wirtschaftsmedien stehen 314 Mitarbeiter vor einer ungewissen Zukunft. 50 weitere Arbeitsplätze in verknüpften Verlagsbereichen sollen möglichst durch Fluktuation abgebaut werden. Mit den Betriebsräten wird über einen Sozialplan verhandelt. Beschäftigte der "FTD" wollen am Freitag in Hamburg vor dem Hauptgebäude des Verlages am Baumwall demonstrieren.

Für die defizitäre "FTD" habe der Vorstand keinen Weg gesehen, sie weiter zu betreiben, hatte die für die Wirtschaftsmedien zuständige G + J-Deutschland-Chefin Julia Jäkel mitgeteilt. Dennoch fiel auch ihr die Einstellung schwer. Die "FTD" sei eines der ambitioniertesten journalistischen Projekte der vergangenen Dekade gewesen, sagte die Managerin. "Es geht ein bedeutendes Kapitel deutscher Publizistik zu Ende." Dem stimmten auch die Leser zu, die in ihren Leserbriefen für Professionalität und Meinungsfreude, Seriosität und Humor dankten.

Selbst für eine reine "FTD"-Online-Version gab es dem Verlag zufolge keine Erfolgschance mehr. Er hatte schon in der Finanzkrise 2008 eingegriffen und seine Wirtschaftsmedien in Hamburg zusammengezogen, um die Kosten zu senken. Auch für das laufende Jahr wird bei den G + J-Wirtschaftsmedien ein "deutlicher Verlust" erwartet.

Benefiz-Auktion

Zu haben waren im Internet noch "FTD"-Erinnerungsstücke, die bei einer Benefiz-Auktion versteigert wurden. Eine "FTD"-Erstausgabe vom 21. Februar 2000 im Schmuckkarton ging für 1810 Euro weg. "Wir könnten im Untergang wild um uns schlagen. Wir können aber auch dem Journalismus helfen, am Leben zu bleiben. Buchstäblich", teilte die Redaktion zu der Versteigerung zugunsten von "Reporter ohne Grenzen" (ROG) mit. Der Verein setzt sich für verfolgte Journalisten ein.

Die Organisation, der das Geld zugutekam, mahnte: "Immer häufiger werden jetzt auch in Deutschland Redaktionen zusammengelegt und Zeitungen geschlossen. Das gefährdet auf Dauer die Pressevielfalt, einen unverzichtbaren Bestandteil der Pressefreiheit", teilte ROG-Vorstandssprecher Michael Rediske mit.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Mediator

Financial Times Deutschland

Die "Financial Times Deutschland" ist am Freitag zum letzten Mal erschienen. Nach nicht einmal 13 Jahren war Schluss für das rosa Blatt. Es hat sich, wie erwartet, mit Stil verabschiedet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.