"Deshalb darf Helmut Schmidt im Fernsehen rauchen"

Steinbrück Deshalb darf Helmut Schmidt im Fernsehen rauchen
Steinbrück Deshalb darf Helmut Schmidt im Fernsehen rauchenREUTERS
  • Drucken

SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück lobt Altkanzler Schmidt. Der steckt sich unter dem Gejohle der Delegierten eine Zigarette an.

Peer Steinbrück hat bei seiner Kür zum Spitzenkandidaten der SPD auch für Lacher gesorgt. In seiner Rede lobte er den anwesenden Altkanzler Helmut Schmidt für seine politischen Erfolge und folgerte: „Und deshalb darf er im deutschen Fernsehen rauchen."

Das ließ sich der Kettenraucher nicht zweimal sagen. Vor laufenden Kameras zündete er sich prompt grinsend eine Zigarette an - unter dem Gejohle und Applaus der Delegierten im Saal. Steinbrück ergänzte, es handle sich ja bekanntlich um Gesundheits-Zigaretten, nämlich Menthol-Zigaretten. Er selbst sei übrigens gelegentlicher „Genussraucher".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prozent fuer Steinbrueck freundet
Außenpolitik

93 Prozent: SPD freundet sich mit Steinbrück an

Dem Fehlstart folgte die einigermaßen versöhnliche Kür. Angela Merkels Herausforderer lieferte Programm statt Pointen - und wagt sich nun auch an die Basis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.