Helden und Schurken: Die außenpolitische Abrechnung

Assad
Assad(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

Syriens Machthaber Bashar al-Assad führt die Wertung der Schurken an, doch es gab auch Lichtgestalten.

Von Rivalen bedrängt, vom Volk verachtet: Kein Herrscher sorgte 2012 für so viele (Negativ-)Schlagzeilen wie Syriens Machthaber Bashar al-Assad. Doch es gab auch Lichtgestalten in dem zur Neige gehenden Jahr. Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler folgte dem glücklosen Christian Wulff als deutscher Bundespräsident nach.

Schurken

GOLD. Bashar al-Assad. Syriens Diktator lässt sein Land systematisch in Schutt und Asche legen. Die Rebellen sind trotzdem am Vormarsch.

SILBER. Kim Jong-un. Der nordkoreanische Nachwuchsdespot feierte sein erstes Jahr an der Macht mit einem ballistischen Raketenfeuerwerk.

BRONZE. Bo Xilai. Die Fratze des chinesischen Staatskapitalismus: Der KP-Bonze stürzte über einen bizarren Mord- und Korruptionsskandal.

SCHROTT. Ära Mahmoud Ahmadinejad. Von Rivalen bedrängt, vom Volk verachtet - der iranische Präsident steht mit dem Rücken zur Wand.

URGESTEIN. Al-Qaida. Das islamistische Terror-Netzwerk ist seit bin Ladens Tod zwar geschwächt, doch in Mali feiert es ein Comeback.

Helden

GOLD. Malala Yusafzai. Die 14-Jährige setzte sich für die Rechte der Kinder in Pakistan ein - und wurde von einem Taliban-Attentäter schwer verletzt.

SILBER. Pussy Riot. Die russischen Punk-Aktivistinnen protestierten in einer Kirche gegen Putin. Das Regime revanchierte sich mit Haftstrafen.

BRONZE. Europäische Union. Aufmunterung in Zeiten der Schuldenkrise: Der müde Held EU erhielt den Friedensnobelpreis.

SCHROTT. Julian Assanges Nimbus. Endstation Ecuador: Die einstige Lichtgestalt der Internet-Community flüchtete vor der schwedischen Justiz.

GAME-CHANGER


  • GOLD. Mohammed Mursi. Als erster frei gewählter Präsident Ägyptens lenkt der Muslimbruder das Land in Richtung Islamismus.
  • SILBER. Xi Jinping. Chinas neuem KP-Chef geht es um Machterhalt. Liberale Reformen sind nicht zu erwarten.
  • BRONZE. Aung San Suu Kyi. Als Abgeordnete trägt die viele Jahre inhaftierte Friedensnobelpreisträgerin noch aktiver zur Öffnung Burmas bei.
  • SCHROTT. François Hollandes Politik. Frankreichs sozialistischer Präsident hat die große Wende versprochen. Doch sein Land droht Europas ökonomischer Problemfall zu werden.
  • URGESTEIN. Barack Obama. Den Prediger von „Hoffnung“ und „Wandel“ plagt auch in seiner zweiten Amtszeit Amerikas Schuldenberg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2012 Europa tanzt WaehrungsSirtaki
International

2012: Europa tanzt den Währungs-Sirtaki

Einnahmenseitiges Sparen, Negativwachstum und die Unschuldsvermutung. Ein Rückblick auf 2012.
Abrechnung Wien Jahr 2012
Wien

Abrechnung: Wien im Jahr 2012

Baustellen, Sherrifs und Stadtleben. Tops und Flops in Wien.
2012 Jahr sportlichen Rekorde
Mehr Sport

2012: Ein Jahr der sportlichen Rekorde

Im Sport geht nichts mehr ohne Superlative. Diese Hürde können nur die ganz großen Ausnahmeathleten nehmen. Zu den Highlights gehörten aber nicht nur Olympia in London und die Fußball-EM.
Kultur

2012: Die Abrechnung des Feuilleton

Die erweiterte Kulturjahreswertung, erstellt von der "Presse"-Kulturredaktion: Von Oper über Film bis zu den besten TV-Sendungen.
TechAbrechnung 2012
Innovationen

Tech-Abrechnung 2012

"Die Presse"-Techredaktion rechnet ab: Welche Geräte und Spiele überzeugten und welche nicht. Die Jahreswertung 2012.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.