Ägyptens Präsident ruft zum Dialog auf

aegyptens Praesident ruft Dialog
aegyptens Praesident ruft Dialog(c) EPA (YONHAP)
  • Drucken

Mohammed Mursi will sein Land attraktiver für Investoren machen. Im Januar plant er nach Deutschland zu reisen, berichten ägyptische Medien.

Ägyptens Präsident Mohammed Mursi hat in seiner ersten Rede nach dem umstrittenen Verfassungsreferendum zum Dialog aufgefordert. Alle politischen Kräfte sollten sich daran beteiligen, um Spannungen zu überwinden, sagte Mursi am Mittwoch in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. Auch erwäge er Änderungen im Kabinett. Zugleich kündigte Mursi Schritte an, um Ägypten attraktiver für Investoren zu machen.

Wie die Zeitung "Al-Ahram" berichtet will er im kommenden Monat nach Deutschland reisen. Wie das ägyptische Blatt am Mittwoch weiter berichtete, ist der Besuch am 29. Jänner geplant. Das Staatsoberhaupt wolle um Hilfe beim Aufbau der Wirtschaft des nordafrikanischen Landes bitten, hieß es. Er werde von einer Unternehmerdelegation begleitet und nehme an einer Wirtschaftskonferenz in Berlin teil.

Ein Sprecher der deutschen Bundesregierung bestätigte den Termin zunächst nicht. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe Mursi eingeladen. Dieser habe die Einladung angenommen, sagte er. Der Zeitpunkt werde "zu gegebener Zeit" mitgeteilt.

Erst am Montag hatte S&P dem Land die Kreditwürdigkeit gesenkt und dies mit den politischen Grabenkämpfen begründet. Regierungsgegner kündigten nach der Annahme der Verfassung Proteste an. Am späten Dienstagabend unterschrieb Mursi das Regelwerk und setzte es damit in Kraft. Damit ist der Weg frei für Parlamentswahlen, die in etwa zwei Monaten stattfinden sollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ägypten: Umstrittene Verfassung in Kraft

Vom nächsten Parlament hängt ab, wie das von den Muslimbrüdern diktierte Grundgesetz ausgelegt wird. Der Wahlkampf hat schon begonnen.
Kommentare

Ein frohes Fest für die Armee

Gewinner des verkorksten Verfassungsprozesses sind jene Kräfte, die an Stabilität gerade kein Interesse haben.
Nur rund ein Drittel aller Ägypter stimmte über die neue Verfassung ab.
Außenpolitik

Ägyptens Verfassung gilt: Nur ein Drittel stimmte ab

Präsident Mursi setzte die Verfassung in Kraft. 63,8 Prozent der Referendums-Teilnehmer stimmten für das großteils von Islamisten geschriebene Regelwerk.
Laendliche Gebiete aegyptens klar
Außenpolitik

Ägypten: Islamisten verkünden Mehrheit für Verfassung

Nicht einmal jeder dritte ägyptische Wahlberechtigte nahm am Referendum teil. Die Wahlbeteiligung lag im ganzen Land bei schlappen 32 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.