Syrien: Nato beginnt mit Patriot-Stationierung in Türkei

Nato beginnt PartiotStationierung Tuerkei
Nato beginnt PartiotStationierung Tuerkei(c) EPA (BERND WUESTNECK)
  • Drucken

Material und US-Militärpersonal sollen schon auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik eingetroffen sein. Die deutsche Bundeswehr will in der kommenden Woche erste Soldaten für den Patriot-Einsatz verlegen.

Die Nato hat mit der Stationierung von Patriot-Raketen in der Türkei begonnen. Das bei Stuttgart ansässige Nato-Regionalkommando Europa (Eucom) teilte am Freitag mit, dass Material und US-Militärpersonal auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik eingetroffen seien.

Die deutsche Bundeswehr will in der kommenden Woche die ersten Soldaten für den Patriot-Luftabwehreinsatz in die Türkei verlegen. Dem Vorkommando sollen rund zwei Dutzend Soldaten angehören, kündigte das Verteidigungsministerium am Freitag in Berlin an. Sie sollen sich am Dienstag kommender Woche vom niederländischen Eindhoven aus auf den Weg machen.

Dem Vorkommando gehören auch Soldaten aus den Niederlanden an. Das deutsche Hauptkontingent, dem bis zu 350 Soldaten angehören, werde in der Woche vom 14. Jänner an verlegt, hieß es weiter.

Mit der Stationierung der Patriot-Luftabwehrsysteme kommen Deutschland und seine Nato-Partner einer Bitte der Türkei nach. Die Türkei verspricht sich von den Systemen Schutz vor den Unruhen im südlichen Nachbarland Syrien. Wiederholt waren syrische Granaten auf türkischem Boden eingeschlagen. Die deutschen Systeme sollen in Kahramanmaras im Süden der Türkei stationiert werden, die niederländischen Einheiten weiter westlich in Adana.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutsche "Patriot"-Soldaten in Kürze marschbereit
Außenpolitik

Deutsche "Patriot"-Soldaten in Kürze marschbereit

Die "Patriot"-Flugabwehrraketen sollen spätestens im Februar einsatzbereit sein. Sie sollen die Türkei vor Angriffen aus Syrien schützen.
GERMANY DEFENCE
Außenpolitik

Syrien: Nato stationiert Patriot-Raketen in der Türkei

Mit dem Waffensystem soll das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad an Angriffen auf türkisches Gebiet gehindert werden.
NATO will am Dienstag "Patriot"-Einsatz in der Türkei beschließen
Außenpolitik

Patriot-Einsatz: Nato beschließt 'Operation Active Fence'

Die Patriot-Flugabwehrraketen sollen das türkische Grenzgebiet zu Syrien schützen. Der Einsatz dürfte am Dienstag beschlossen werden. Russlands Präsident Putin ist empört: Ein solcher Einsatz sei "falsch".
Syrische Rebellen ließen Iraner bei Austausch frei
Außenpolitik

Syrien: Regime tauscht Gefangene gegen Iraner aus

Das Regime entlässt 2130 Menschen aus der Haft, im Gegenzug lassen die Rebellen 48 iranische Geiseln frei.
Friedensplan Assad realitaetsfern
Außenpolitik

USA: Friedensplan von Assad ist "realitätsfern"

Das US-Außenministerium fordert, dass der syrische Diktator "beiseite tritt, um eine politische Lösung zu ermöglichen". Ägyptens Präsident glaubt an den Erfolg der Aufständischen und den Sturz von Assad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.