Burgenland: Ausreißer im Osten

Burgenland Ausreisser Osten
Burgenland Ausreisser Osten(c) APA ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Nur 50,48% votierten im Burgenland für die Wehrpflicht. In der Steiermark waren es zwei Drittel.

Ein deutliches Bekenntnis für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht haben die Wähler in der Steiermark abgelegt. Dort votierten 65,99 Prozent für die Wehrpflicht und damit gegen die Einführung eines Berufsheers. Dabei stimmte selbst die Bevölkerung in sozialdemokratischen Hochburgen für den Fortbestand des Präsenzdienstes. So etwa in Kapfenberg. Hier sprachen sich 57,17 Prozent für die Beibehaltung der Wehrpflicht aus.

Auch in Vorarlberg sprach sich die Bevölkerung bei einer Wahlbeteiligung von 45 Prozent mit deutlicher Mehrheit (66,4Prozent) für die Wehrpflicht aus. In keiner einzigen der 96 Vorarlberger Kommunen erzielten die Berufsheer-Befürworter die Mehrheit. Das „knappste“ Ergebnis gab es in Bregenz, wo aber immer noch 59 Prozent für die Wehrpflicht votierten.

Ein ähnliches Bild liefert Oberösterreich. Auch dort war der Zuspruch zur Wehrpflicht mit 62,62 Prozent hoch. Nur in einer einzigen Gemeinde sprach sich die Mehrheit der Wähler für das Berufsheer aus: In Obertraun favorisierten 50,28 Prozent das Berufsheermodell, 49,42 Prozent stimmten für die Wehrpflicht. Die Wahlbeteiligung war in Oberösterreich mit 53 Prozent durchaus hoch.

Das einzige Bundesland – abgesehen von Wien –, das sich nicht eindeutig hinter die Wehrpflicht gestellt hat, ist das Burgenland.Dort gab es lange einen Gleichstand zwischen Berufsheer- und Wehrpflichtanhängern. Schlussendlich stimmten 50,48Prozent für die Wehrpflicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,5 Prozent.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2013)

Mehr erfahren

Kommentare

Rot ist das neue Schwarz

Die SPÖ erlebte föderale Sabotage, die man bisher nur aus der Volkspartei kannte.
Wien bleibt rote Bollwerk
New Articles

Analyse: Wien bleibt das rote Bollwerk

Wien ist das einzige Bundesland, in dem es eine Mehrheit für das Berufsheer gab - obwohl Michael Häupl wenig motiviert in den Kampf zog.
Kaernten Rueckenwind fuer Wahlkampf
New Articles

Kärnten: Rückenwind für den Wahlkampf der FPK

Das konservativ-nationale Land stimmte deutlich für die Wehrpflicht - nur die Slowenen nicht.
Tirol Auftrieb fuer Platter
New Articles

Tirol: Auftrieb für Platter

Vor der Landtagswahl im Frühjahr stärkten die Wähler die ÖVP-Linie zur Wehrpflicht eindeutig.
Salzburg Deutliche Mehrheit folgte
New Articles

Salzburg: Deutliche Mehrheit folgte der SPÖ-Landeshauptfrau

Gabi Burgstaller hatte sich gegen die Bundespartei gestellt. Nur eine Gemeinde war für ein Profiheer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.