Salzburg: Deutliche Mehrheit folgte der SPÖ-Landeshauptfrau

Salzburg Deutliche Mehrheit folgte
Salzburg Deutliche Mehrheit folgte(c) APA FRANZ NEUMAYR (FRANZ NEUMAYR)
  • Drucken

Gabi Burgstaller hatte sich gegen die Bundespartei gestellt. Nur eine Gemeinde war für ein Profiheer.

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller hat es vorgemacht: Sie werde bei der Volksbefragung für die Wehrpflicht und den Zivildienst stimmen, sagte sie Anfang Jänner. Damit stellte sie sich gegen die Linie ihrer Bundespartei, der SPÖ. Eines ihrer Argumente: Das soziale Engagement jener, die jetzt Zivildienst leisten, könnte nachlassen, sollte ein Berufsheer – und ein bezahltes freiwilliges Sozialjahr – kommen.

Die Wähler ihres Bundeslandes, das zuletzt vom Finanzskandal erschüttert worden ist, folgten der Burgstaller-Linie am Sonntag: 60,99 Prozent (115.478 Wahlberechtigte) stimmten für die Wehrpflicht, 39,01 Prozent (73.850) waren für ein Berufsheer. Die Wahlbeteiligung lag mit 49,45 Prozent (194.326 aller 392.964 Wahlberechtigten) allerdings knapp unter dem Österreich-Durchschnitt.

In der Stadt Salzburg stimmten 23.816 Wahlberechtigte (56,63 Prozent) für die Wehrpflicht, 18.241 (43,37 Prozent) entschieden für ein Profiheer. Die Wahlbeteiligung war mit 42,86 Prozent besonders niedrig. Knapp dreieinhalb Prozent wählten ungültig: Die Zahl der gültigen Stimmen betrug 42.057.

Überdeutlich war das Ergebnis im Bezirk Tamsweg im südlichsten Gau, im Lungau: 5857 Wahlberechtigte (70,80 Prozent) stimmten für die Wehrpflicht, 2416 (29,20 Prozent) für ein Berufsheer.

SPÖ-Hochburg schert aus

Eine Mehrheit erhielt das Profiheer in einer einzigen der 119 Gemeinden, in Bürmoos – traditionell eine Hochburg der SPÖ. Dort waren 51,2 Prozent gegen die Wehrpflicht.

Erste Reaktionen bei der Landes-ÖVP waren – wenig überraschend – positiv. Parteichef Wilfried Haslauer hatte immer die Wehrpflicht verteidigt, aber gleichzeitig eine umfassende Reform gefordert. Burgstaller fühlte sich mit ihrer Linie bestätigt. pö

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2013)

Mehr erfahren

Kommentare

Rot ist das neue Schwarz

Die SPÖ erlebte föderale Sabotage, die man bisher nur aus der Volkspartei kannte.
Wien bleibt rote Bollwerk
New Articles

Analyse: Wien bleibt das rote Bollwerk

Wien ist das einzige Bundesland, in dem es eine Mehrheit für das Berufsheer gab - obwohl Michael Häupl wenig motiviert in den Kampf zog.
Burgenland Ausreisser Osten
New Articles

Burgenland: Ausreißer im Osten

Nur 50,48% votierten im Burgenland für die Wehrpflicht. In der Steiermark waren es zwei Drittel.
Kaernten Rueckenwind fuer Wahlkampf
New Articles

Kärnten: Rückenwind für den Wahlkampf der FPK

Das konservativ-nationale Land stimmte deutlich für die Wehrpflicht - nur die Slowenen nicht.
Tirol Auftrieb fuer Platter
New Articles

Tirol: Auftrieb für Platter

Vor der Landtagswahl im Frühjahr stärkten die Wähler die ÖVP-Linie zur Wehrpflicht eindeutig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.