Der große Abwesende

Von den angeblich Bestochenen sitzt nur eine Randfigur auf der Anklagebank.

Der zweite Prozess gegen Haider-Vertrauten Franz Koloini und zwei russische Geschäftsleute bleibt so unbefriedigend wie die erste Auflage – und das unabhängig vom Ausgang. Denn wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Russen mittels Bestechung eingebürgert wurden, dann sitzt vonseiten der Bestochenen nur eine Randfigur auf der Anklagebank: Koloini war nicht mehr als der Geldbriefträger.

Klar, Jörg Haider ist tot, man kann ihn nicht mehr anklagen. Aber sollte da ein unsauberes Geschäft gelaufen sein, wäre auch die Rolle der Regierung Schüssel höchst aufklärungswürdig. Wolfgang Schüssel, damals Bundeskanzler und Innenminister, hat den Akt in seiner allerletzten Ministerratssitzung durchgewunken. Eine Einbürgerung aus Loyalität zum Koalitionspartner Haider, wie viele meinen? Oder nur ein Formalakt?

Wie es genau gelaufen ist, weiß man bis heute nicht. Angeblich gab es eine negative Einschätzung auf Beamtenebene, angeblich wurde diese auf politische Intervention Haiders umgedreht. Der Korruptionsuntersuchungsausschuss wurde rechtzeitig abgedreht, ehe er die Angelegenheit unter die Lupe nehmen konnte. Und die Staatsanwaltschaft hat an diesem Aspekt der Affäre wenig Interesse gezeigt.

Das heißt natürlich nicht, dass Schüssel gegen Gesetze verstoßen haben muss. Aber wie andere Vorgänge in seiner Regierungszeit schreit auch dieser Fall nach Aufklärung. Im Prozess wird das nicht passieren: Wolfgang Schüssel bleibt sogar ein Zeugenauftritt erspart.

martin.fritzl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Koloini-Prozess: Haider drängte Hypo zu Vorfinanzierung
Politik

Koloini-Prozess: Haider drängte Hypo zu "Vorschuss"

Ein früherer Vorstand gibt im Prozess gegen Haiders Ex-Sekretär Einblicke, wie der verstorbene Landeshauptmann die Hypo als "Hausbank" nutzte.
Innenpolitik

Einbürgerung gegen Geld? Ex-Haider-Sekretär vor Gericht

Franz Koloini, früher Sekretär und „Protokollchef“ von Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider, hat erneut Geldwäscherei zu verantworten. Sein Anwalt Gerhard Lesjak rechnet – erneut – mit einem Freispruch.
KoloiniProzess Freispruch fuer alle
Politik

Koloini-Prozess: Freispruch für alle Angeklagten

Der Ex-Sekretär des verstorbenen Landeshauptmanns Haider erhielt in der Neuauflage des Staatsbürgerschafts-Prozesses abermals einen Freispruch. Er hofft auf ein Ende des "Martyriums". Die Urteile sind nicht rechtskräftig.
Innenpolitik

Jörg Haider ließ sich Sponsorengelder in bar bringen

Fortsetzung des Verfahrens um mutmaßlich gekaufte Staatsbürgerschaften: Die Richterin wundert sich, dass Jörg Haider Sponsoring-Geld bar übernommen hat. Und fragt einen Zeugen: "Finden Sie das nicht komisch?"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.