Entführung im Jemen: Stammesälteste verhandeln

Eine Gruppe Shiiten in der politisch umkämpften Region Sanaa im Jemen.
Eine Gruppe Shiiten in der politisch umkämpften Region Sanaa im Jemen.(c) EPA
  • Drucken

Die al-Qaida soll zum Abzug aus der Stadt Rada und zur Freilassung des Österreichers und der Finnen überredet werden, berichtet eine Online-Zeitung.

Stammesälteste in der jemenischen Provinz Baidha haben am Donnerstag einen neuen Vermittlungsversuch gestartet, um die Freilassung eines Österreichers und zweier Finnen zu erreichen, die im Dezember in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa entführt und angeblich an die al-Qaida "verkauft" wurden. Das berichtet die Internetzeitung "Yemen Post" unter Berufung auf eine informierte Quelle.

Neben der Freilassung der drei Entführten soll die al-Qaida überredet werden, sich "ohne Blutvergießen" mit ihren Kräften aus der Stadt Rada zurückzuziehen. Die jemenitische Regierung hat vor einigen Tagen Truppen zu der Stadt entsandt, um die Extremisten von dort zu vertreiben. Lokale Stammesführer, die die Militärs unterstützen, baten jedoch darum, mit den Extremisten über einen kampflosen Abzug verhandeln zu können.

Truppen in Alarmbereitschaft

Im Fall eines Scheiterns der Verhandlungen könnten die Regierungstruppen versuchen, die Ausländer zu befreien und die Extremisten zu vertreiben, sagte die Quelle. Der Gouverneur von Baidha, Al-Dhaheri al-Shadadi, und der stellvertretende jemenitische Generalstabschef Al-Maqdeshi haben demnach die Truppen aufgerufen, in Alarmbereitschaft zu bleiben und sich auf einen Angriff vorzubereiten. Zugleich baten sie die Stammesältesten, sie bei den Bemühungen zur Freilassung der Ausländer zu unterstützen.

Aus dem Außenministerium in Wien lag keine Bestätigung des Berichts vor. Über den Verbleib des 26-jährigen österreichischen Studenten ist offiziell nichts bekannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entfuehrung Jemen oesterreich
Außenpolitik

Entführung im Jemen: "Österreich zahlt kein Lösegeld"

Das Ultimatum der Kidnapper läuft heute aus. Sollte die Republik den Forderungen nicht nachkommen, soll der Student getötet werden, hieß es. Außenminister Spindelegger sind allerdings keine Forderungen bekannt.
Weltjournal

Entführung: Jemen-Geiseln in Hand der al-Qaida?

Die ursprünglichen Entführer sollen in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa den entführten Wiener und zwei Finnen an Terroristen „verkauft“ haben. Das Außenamt in Wien spricht von „Gerüchten“.
Weltjournal

Entführungsfall im Jemen: Wien schickt Experten

Gruppe soll Botschafter in Sanaa unterstützen – Finnland bildet ähnliches Ermittlerteam.
YEMEN SHIITE REBELLION
Weltjournal

Entführung im Jemen: Österreichische Ermittler aktiv

Österreichische Experten unterstützen den Botschafter in Sanaa. Doch es wird Kritik an den jemenitischen Sicherheitskräften laut.
Weltjournal

Jemen: Entführungen keine Seltenheit

Laut der Nachrichtenagentur AFP wurden in den vergangenen 15 Jahren mehr als 200 Menschen entführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.