Entführungsfall im Jemen: Wien schickt Experten

Gruppe soll Botschafter in Sanaa unterstützen – Finnland bildet ähnliches Ermittlerteam.

Wien/Sanaa/Ag. Das Außenamt hat im Fall des am 21.Dezember im Jemen entführten Wieners nun doch ein Team von Experten in die jemenitische Hauptstadt Sanaa entsandt. Das Team unterstützt den Botschafter in Sanaa, wie das Außenministerium in Wien gestern, Freitag, erklärt hat.

Von den insgesamt drei Entführten – einem Österreicher und einem finnischen Paar – fehlt nach wie vor jede Spur, sie sollen aber wohlauf sein, wie der „Standard“ unter Berufung auf die jemenitische Regierung berichtet hat. Laut finnischen Medien wurde anlässlich des Entführungsfalls auch in Helsinki eine spezielle Ermittlergruppe gebildet, die möglicherweise in den Jemen entsandt wird. Ein diesbezüglicher Beschluss könne „kurzfristig“ getroffen werden, hieß es.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entfuehrung Jemen oesterreich
Außenpolitik

Entführung im Jemen: "Österreich zahlt kein Lösegeld"

Das Ultimatum der Kidnapper läuft heute aus. Sollte die Republik den Forderungen nicht nachkommen, soll der Student getötet werden, hieß es. Außenminister Spindelegger sind allerdings keine Forderungen bekannt.
Eine Gruppe Shiiten in der politisch umkämpften Region Sanaa im Jemen.
Außenpolitik

Entführung im Jemen: Stammesälteste verhandeln

Die al-Qaida soll zum Abzug aus der Stadt Rada und zur Freilassung des Österreichers und der Finnen überredet werden, berichtet eine Online-Zeitung.
Weltjournal

Entführung: Jemen-Geiseln in Hand der al-Qaida?

Die ursprünglichen Entführer sollen in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa den entführten Wiener und zwei Finnen an Terroristen „verkauft“ haben. Das Außenamt in Wien spricht von „Gerüchten“.
YEMEN SHIITE REBELLION
Weltjournal

Entführung im Jemen: Österreichische Ermittler aktiv

Österreichische Experten unterstützen den Botschafter in Sanaa. Doch es wird Kritik an den jemenitischen Sicherheitskräften laut.
Weltjournal

Jemen: Entführungen keine Seltenheit

Laut der Nachrichtenagentur AFP wurden in den vergangenen 15 Jahren mehr als 200 Menschen entführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.