Österreich wird Soldaten nach Mali schicken

(c) APA (Peter Lechner, Bundesheer)
  • Drucken

Ärzte und Sanitäter aus einem Jagdkommando sollen in Mali eingesetzt werden. Unklar ist, ob das Ende der Kämpfe in dem Land abgewartet wird.

Österreich trägt mit medizinischem Personal des Bundesheeres zur EU-Mission in Mali bei. In Abstimmung mit Bundeskanzler und Außenminister wolle er Ärzte und Sanitäter des Bundesheer-Jagdkommandos in das afrikanische Land entsenden, sagte Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) am Samstag bei einem Pressegespräch am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

Der Minister will den EU-Partnern den österreichischen Beitrag am Dienstag bei einer Konferenz der Truppensteller in Brüssel formell anbieten, sagte sein Sprecher Stefan Hirsch. Nicht mehr als zehn Sanitätskräfte aus einem Jagdkommando sollen in der Nähe der Hauptstadt Bamako stationiert werden, fernab der Kämpfe im Norden des Landes. Ein Einsatz ab März sei "vorstellbar", sagte Hirsch. Ob Österreich die Mediziner auch dann entsende, wenn in Mali noch gekämpft wird, wollte der Sprecher nicht beantworten.

Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) hatte zuvor auf einen Beitrag Österreichs zu der EU-Truppe gedrängt. Darabos reagierte zunächst zurückhaltend. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte, Österreich solle sich erst nach Ende der Kampfhandlungen beteiligen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Von wegen Kolonialkrieg

Frankreichs Aktion in Mali ist rechtlich und politisch legitim. Daran ändern auch ökonomische Interessen nichts.
Mali Wien schickt Sanitaeter
Außenpolitik

Militäroperation in Mali: Wien schickt Sanitäter

Der Krieg in Mali bestimmte die Münchner Sicherheitskonferenz. Verteidigungsminister Darabos will nun doch eine Handvoll Soldaten entsenden. Der Druck der EU-Partner ist offenbar stärker geworden.
kleiner Tipp fuer Herrn
Leitartikel

Ein kleiner Tipp für Herrn Darabos

Verteidigungsminister Darabos musste umschwenken und der Entsendung von Sanitätern nach Mali zustimmen. Die Entscheidung ist richtig. Darabos sollte trotzdem gehen. Denn er ist völlig diskreditiert.
Mali
Außenpolitik

Mali: Hollande lässt sich als Befreier feiern, UNO warnt

Der französische Präsident Hollande ist am Samstag in der von Islamisten zurückeroberten Stadt Timbuktu eingetroffen. Dort wurde er von Einheimischen gefeiert.
Außenpolitik

Spindelegger drängt auf Mali-Einsatz

Außenminister Spindelegger drängt auf eine Beteiligung Österreichs an der EU-Militärmission im westafrikanischen Mali. Militärausbildner aus EU-Staaten sollen Malis Armee befähigen, den Norden zu kontrollieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.