Israel: Grünes Licht für Luftangriffe

Gruenes Licht fuer Luftangriffe
Gruenes Licht fuer Luftangriffe(c) AP (Ariel Schalit)
  • Drucken

Der jüngste Angriff israelischer Kampfjets in Syrien dürfte nicht der letzte gewesen sein: Israel soll US-Rückendeckung für neue Angriffe in Syrien haben. Washington würde Aufständische angreifen, wenn Gefahr droht.

Jerusalem. Die USA haben Israel grünes Licht für weitere Luftangriffe in Syrien gegeben. Das behauptet die angesehene Londoner „Times“, und der Bericht verbreitet sich in Israel wie ein Lauffeuer.

Es heißt nämlich auch, die USA seien selbst zu solchen Einsätzen in Syrien in der Region von Aleppo bereit, sollten die gegen das Assad-Regime kämpfenden Rebellen versuchen, Massenvernichtungswaffen unter ihre Kontrolle zu bringen. Das berichteten israelische Medien am Samstag unter Berufung auf die britische Zeitung. Die „Times“ zitierte für ihre Story zwei ungenannte westliche Geheimdienstmitarbeiter. Eine Bestätigung oder offizielle Reaktion gab es aber keine.

Iran rüstet auf. Trotz internationaler Sanktionen hat der Iran nach eigener Darstellung einen neuen Kampfjet gebaut. Das Flugzeug vom Typ „Kaher 313“ zeige die wachsende Eigenständigkeit des Landes in der Militärindustrie, sagte Präsident Mahmud Ahmadinejad am Samstag. Der Jet soll den Angaben nach wegen seiner Form nur sehr schwer vom Radar zu erfassen sein. Irans Luftwaffe besteht nur aus wenigen Dutzend Kampfjets.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien: Griff Israel iranische Berater an?

Die Attacke auf die Militärbasis soll Iraner und Russen getroffen haben. Syrien protestierte wegen des Angriffs bei der UNO. Israels Regierung hüllt sich zu dem Vorfall weiter in Schweigen
Außenpolitik

Nahost: Syrien droht Israel mit Gegenschlag

Der israelische Luftangriff auf syrisches Territorium hat die Spannungen in der Region weiter erhöht. Moskau protestiert, Jerusalem schweigt. In Israel rechnet man indes nicht mit einem Vergeltungsschlag.
Hillary Clinton
Außenpolitik

Clinton: Iran verstärkt Hilfe für syrische Regierung

In ihrem letzten Interview als Außenministerin kritisiert Clinton auch Russlands Unterstützung für Syrien.
Außenpolitik

Levitt: "Hisbollah wird Assad bis zuletzt unterstützen"

Der Politologe Matthew Levitt rechnet nicht mit einem Gegenschlag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.