Amanshausers Album

Handtuchkrieg im Urlaub

Logenplatz. Jedes Jahr dasselbe – es geht um die besten Plätze am Pool. Platz markieren mit dem Handtuch gehört nicht zur Urlaubs-Etikette und führt öfter zu Konflikten.
Logenplatz. Jedes Jahr dasselbe – es geht um die besten Plätze am Pool. Platz markieren mit dem Handtuch gehört nicht zur Urlaubs-Etikette und führt öfter zu Konflikten.Lucas Jackson
  • Drucken

Das Territorialverhalten zwischen Deutschen und Briten im Urlaub - über den Handtuchkrieg.

Die britische Yellow Press bejammert jeden Sommer den „sunbed war“ der „german towel brigade“ der Handtuchkrieg zwischen Deutschen und Briten geht in die nächste Runde. Immer öfter agieren Hotels entschlossen gegen das Reservieren von Badeliegen durch die widmungsungemäße, oft schon frühmorgendliche Platzierung von Hand tüchern. Ein Fünfsternehaus auf Teneriffa entschied sich jüngst für eine Razzia gegen Liegen, auf denen sich ausschließlich Badetücher sonnten gefilmt von einer Urlauberin, die ihr Video auf TikTok für letztlich mehrere Millionen Zu sehende teilte. Gern hätte sie auch die Gesichter der Rückkehrer gefilmt, schreibt sie, die nackte Liegen mit einer Notiz vorfanden, wo sie ihre Gegenstände zurückerhielten. Andere Unterkunftgeber gehen dazu über, Liegestühle für einen bestimmten Zeitraum zu vermieten. Auch das führt zu Frust: So stehen ungenutzte Leerliegen herum, die abwesenden Badekapitalisten ohne Verpflichtung zur Nutzung „gehören“.

Im klassischen Konflikt zwischen den führenden Urlaubsvölkern haben die Briten das Nachsehen. Laut Klischee stehen die Deutschen im Urlaub früher auf. Kommen die Briten vom Frühstück, sind die guten Plätze ausreserviert. Die Belegung von Liegestühlen hat sogar einen Wikipedia-Eintrag als „interkultureller Konflikt“, da naturgemäß zu wenig Liegen für zu viele Touristen zur Verfügung stehen und da ja auch gute und schlechte Plätze existieren (Poolnähe, Meernähe, Restaurantnähe, Schatten). Gemäß dem „Gefangenen dilemma“ der Spieltheorie wäre es ideal, wenn grundsätzlich niemand eine Liege blockierte von dieser Kooperation unter den Spielern würden alle Parteien profitieren.

Sobald jemand einen Liegestuhl durch die Platzierung eines „Belegungssymbols“ (neben dem Handtuch oft aufgeschlagene Bücher, leichte Kleidung, Sonnenbrillen) reserviert und so sein territorial-egoistisches Zeichen setzt, komme es während seiner Abwesenheit zu einer „ineffizienten Nutzung der gemeinsamen Ressource“. Stimmt schon. Konfliktscheue und weise Reisende verzichten aber ohnehin gänzlich auf badeliege zentrierten Urlaub.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.