World Airline Awards

Die besten Fluglinien der Welt gekürt

Singapore Airlines holten sich in diesem Jahr den ersten Platz.
Singapore Airlines holten sich in diesem Jahr den ersten Platz. CAROLINE CHIA
  • Drucken

In Paris wurden die “Oscars der Luftfahrtindustrie” vergeben. Unter den Top 10 hat sich nicht viel getan, Kritiker bezweifeln die Objektivität der Umfrage.

Anlässlich der Pariser Air Show wurden die World Airline Awards, die „Oscars der Luftfahrtindustrie”, vergeben. Die Rangliste basiert auf den Bewertungen von Millionen Kunden auf der Website Skytrax. 325 Airlines wurden bewertet, über 100 Nationalitäten nahmen an der Umfrage Teil.

Singapore Airlines konnte diesmal mit dem ersten Platz überzeugen und Qatar Airways von der Spitzenposition verdrängen. Die Fluglinie ist bei den Kunden besonders beliebt, weil in allen Serviceklassen Gourmet-Menüs und auch das Entertainment-System angeboten werden. Qatar Airways konnte diesmal mit besonderem Service und Freundlichkeit der Besatzung punkten. ANA All Nippon Airways konnte sich um einen Rang auf Platz drei verbessern und verdrängt damit Emirates.

Die deutsche Lufthansa, die im vergangenen Jahr noch Platz 15 belegte, musste sich in diesem Jahr mit Platz 21 zufriedenstellen. Die Austrian Airlines sind zwei Plätze nach hinten gerutscht und finden sich nunmehr auf dem 32. Platz wieder. Billigfluggesellschaften wie Easyjet und Ryanair landeten abgeschlagen auf den Plätzen 65 und 68.

Seit 1999 werden die World Airline Awards vergeben. Die weltweite Kundenbefragung wird als „unabhängig und unparteiisch“ beworben. Doch es gibt auch Kritiker an der Umfrage, da Skytrax kostenpflichtige Beratungsleistungen anbietet. Das könne zu Interessenskonflikten führen, heißt es weiter. Lufthansa verzichte seit dem Vorjahr auf ebendiese Leistungen und sei womöglich deshalb schlechter bewertet worden, heißt es etwa auf „Reisetopia“.

Die Top 10 im Überblick:

1. Singapore Airlines 2. Qatar Airways 3. ANA All Nippon Airways 4. Emirates 5. Japan Airlines 6. Turkish Airlines 7. Air France 8. Cathay Pacific 9. EVA Air 10. Korean Air

>>> „Reisetopia“

(chrile)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.