Verbraucherpreise

Inflation in Spanien sinkt auf unter zwei Prozent

Die Teuerungsrate in der viertgrößten Volkswirtschaft des Euroraums sank deutlich auf 1,9 Prozent.
Die Teuerungsrate in der viertgrößten Volkswirtschaft des Euroraums sank deutlich auf 1,9 Prozent.REUTERS/Sergio Perez
  • Drucken

Nach 3,2 Prozent im Mai sank die Teuerungsrate im Juni auf 1,9 Prozent. Für die EZB sind das gute Nachrichten im Kampf gegen die hartnäckige Inflation.

In Spanien ist die Inflation im Juni unter die Marke von zwei Prozent gefallen, die für die Europäische Zentralbank (EZB) stabile Preise anzeigt. Die Teuerungsrate in der viertgrößten Volkswirtschaft des Währungsraums sank deutlich auf 1,9 Prozent, nach 3,2 Prozent im Mai, wie das spanische Statistikamt INE am Mittwoch mitteilte und damit eine erste Schätzung bestätigte.

Die für den europäischen Vergleich berechnete Inflationsrate (HVPI) schwächte sich ebenfalls kräftig ab auf 1,6 Prozent, nach 2,9 Prozent im Mai. Für die Europäische Zentralbank (EZB), die sich seit Sommer 2022 mit einer Serie von Zinserhöhungen gegen eine hohe Inflation im Euroraum stemmt, sind das gute Nachrichten.

Inflation im Euroraum hält sich hartnäckig

Allerdings liegt in der Ländergemeinschaft die Rate immer noch klar über der Zielmarke von zwei Prozent. Die Verbraucherpreise legten im Juni auf Jahressicht noch um 5,5 Prozent zu, nach 6,1 Prozent im Mai. Sorge bereitet den Währungshütern um Notenbankchefin Christine Lagarde zudem, dass die Kerninflation, in der unter anderem die schwankungsreichen Preise für Energie und Lebensmittel nicht mit einberechnet werden, im Juni wieder leicht von 5,3 Prozent im Mai auf 5,4 Prozent gestiegen ist. Dieses Maß gilt als wichtiger Indikator für zugrundeliegende Inflationstrends.

Auch in Spanien liegt die Kerninflation laut INE im Juni mit 5,9 Prozent immer noch deutlich über dem Stabilitätsziel. Im Mai war dieses Inflationsmaß noch bei 6,1 Prozent gelegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.