Was Sie heute wissen sollten

Zukunft für Getreideabkommen weiter ungewiss – Explosionen auf Krim-Brücke – Der neue König von Wimbledon

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Unklare Zukunft für Getreideabkommen: Der Kreml will das Abkommen über die Ausfuhr ukrainischen Getreides übers Schwarze Meer nicht verlängern. Der Pakt unter Ägide der UN läuft heute aus, sollte der russische Präsident nicht doch noch einlenken. „Wir warten auf Moskaus Position, alles ist möglich“, hieß es aus UN-Kreisen. Mehr dazu.

Explosionen auf Krim-Brücke gemeldet: Auf der Krim-Brücke ist der Verkehr offenbar zum Erliegen gekommen, es gibt unbestätigte Berichte über Explosionen. Nach Behördenangaben sind dabei zwei Menschen ums Leben gekommen. Über die aktuellen Entwicklungen im Krieg in der Ukraine berichten wir in unserem Livebericht.

Peter Kaiser übernimmt Vorsitz der LH-Konferenz: Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hat mit Monatsbeginn bereits den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz übernommen. Heute Vormittag erfolgt die offizielle Staffelübergabe durch seinen burgenländischen Amtskollegen Hans Peter Doskozil (SPÖ) auf Burg Schlaining im Südburgenland.

Hollywood gefällt sich in der KI-Panik: Hollywoods Personal streikt, Schauspielerinnen, Drehbuchschreiber und umgekehrt. Muss uns das kümmern? Das fragt sich Almuth Spiegler in der Morgenglosse. Der Dreh zu „Deadpool 3“ und der „Gladiator“-Fortsetzung wurden bereits eingestellt, das klingt verkraftbar, schreibt sie. Über Monate, vielleicht ja Jahre aber wird die Serien-Produktion sich verzögern, das klingt dystopisch. Was werden wir nur tun mit diesen sich plötzlich öffnenden Zeitfenstern? Mehr dazu.

Alcaraz stößt Djokovic vom Thron: Der neue Wimbledon-König heißt Carlos Alcaraz. Der 20-jährige Spanier setzte sich gestern in einem Fünfsatzkrimi gegen Novak Djokovic durch - mit 1:6,7:6(6),6:1,3:6,6:4. Er beendete damit die fünfjährige Regentschaft des Serben im Heiligtum des Tennissports. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.