Salzburger Festspiele

Jedermann lädt wieder zum großen Fest

Das neue Jedermann-Paar Valerie Pachner und Michael Maertens (hier bei einer Probe) lesen zum Auftakt der Festspiele auf Schloss Leopoldskron
Das neue Jedermann-Paar Valerie Pachner und Michael Maertens (hier bei einer Probe) lesen zum Auftakt der Festspiele auf Schloss LeopoldskronReuters / Leonhard Foeger
  • Drucken

Salzburg. Das Fest zur Festspieleröffnung am kommenden Wochenende erweist heuer Theatermagier Max Reinhardt zum 150. Geburtstag die Ehre.
 

Die ganze Stadt zur Bühne machen: Das war das Credo von Festspielgründer Max Reinhardt. Weil der Regisseur mit dem „Jedermann“ vor dem Salzburger Dom und den legendären Festen in Schloss Leopoldskron den Mythos Salzburg bis heute prägt, ist dem Theatermagier anlässlich seines 150. Geburtstages auch ein Schwerpunkt des diesjährigen Festes zur Festspieleröffnung gewidmet.

Das neue Paar auf dem Domplatz – Buhlschaft Valerie Pachner und Jedermann Michael Maertens – liest im Marmorsaal des Schlosses Texte über Leopoldskron und literarische Erinnerungen von Gästen wie Berta Zuckerkandl oder Gusti Adler, der Sekretärin Reinhardts. Im Schlossgarten ist eine Präsentation von Reinhardts Film „A Midsummer Night’s Dream“ aus dem Jahr 1935 in Originalfassung geplant – ideal für ein abendliches Picknick im normalerweise nicht zugänglichen Park.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.