Quergeschrieben

Was tun gegen die Rechten? Deutschland weiß es auch nicht

Die AfD liegt in Umfragen bereits auf Platz zwei. Ihre Gegner machen jetzt genau das, was schon in Österreich nicht funktioniert hat.

Die Deutschen sind nervös. Sie erleben gerade im eigenen Land, was sie viele Jahre lang nur im kleinen, politisch als etwas verlottert geltenden Österreich für möglich gehalten hatten: den Höhenflug einer sehr rechten Partei. Die AfD, vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft, kommt in aktuellen Umfragen auf 20 bis 22 Prozent. Nur die Union aus CDU und CSU liegt noch vor der „Alternative für Deutschland“, alle anderen Parteien finden deutlich weniger Zustimmung. In Ostdeutschland ist die AfD bereits auf Platz eins.

Wer oder was ist schuld, wenn so viele Menschen mit einer Partei sympathisieren, die gegen Ausländer und andere Minderheiten mobilisiert, die EU für eine Plage hält und sich bei jedem Sachthema weit außerhalb des politischen Kanons positioniert? Diese Frage führt jetzt auch bei den Nachbarn zu erbitterten Debatten – und zu erheblichem Frust.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.