Nordkorea kappt Telefonverbindung zu Südkorea

SOUTH KOREA NORTH KOREA BORDER
SOUTH KOREA NORTH KOREA BORDEREPA
  • Drucken

Nordkorea schäumt wegen neuer Militärübungen von Südkorea und den USA - und unterbricht den "heißen Draht" zum Nachbarland.

Nordkorea setzt im Konflikt mit Südkorea weiter auf Eskalation: Pjöngjang kappt den "heißen Draht" zu Seoul. Das Telefon werde auf nordkoreanischer Seite nicht mehr abgehoben, sagte eine Sprecherin des südkoreanischen Vereinigungsministeriums am Montag: "Wir haben um 9 Uhr angerufen, aber da war keine Antwort." Über die "Rote-Kreuz-Leitung" würden werktags normalerweise zwei Anrufe zwischen beiden Seiten erfolgen.

Der Hintergrund der Kapp-Aktion ist der Start einer jährlichen Übung zur Kommandoschulung ("Key Resolve") von südkoreanischen Streitkräften und US-Einheiten, die am Montag gestartet ist. Seit Anfang März finden bereits mehrwöchige Frühjahrsfeldübungen in Südkorea statt.

Nordkorea fühlt sich von den Aktionen bedroht und unterstellt den USA, mit den Übungen einen Nuklearkrieg anzetteln zu wollen. Zuletzt drohte Pjöngjang sogar mit einem "präventiven Atomschlag", sollten die Ländern die Militärmanöver nicht unterlassen.

--> Chronologie: Atomstreit mit Nordkorea

Die Spannung zwischen den verfeindeten Staaten nimmt damit weiter zu. Erst am Freitag hatte Pjöngjang den Nichtangriffspakt zwischen den beiden Staaten aufgekündigt. Am Montag hieß es in einem Artikel der offiziellen Zeitung "Rodong Sinmun", die Zeit der Entscheidungsschlacht sei gekommen. Das Abkommen sei "von heute an" vollständig ungültig. Südkoreas Vize-Vereinigungsminister Kim Chung-sig hielt indes dagegen, dass der Vertrag nicht einseitig aufgelöst werden lönne.

Nichtangriffspakt

Nordkorea blickt auf eine konfliktreiche Vergangenheit zurück. Nachdem 1945 durch die Kapitulation Japans der Zweite Weltkrieg sein Ende genommen hatte, wurde die Provinz Chōsen von den Siegermächten entlang des 38. Breitengrads in zwei Besatzungszonen aufgeteilt. Den Süden kontrollierten fortan US-Truppen, den Norden die Rote Armee. Im Juni 1950 überschritten nordkoreanische Truppen die Demarkationslinie und lösten den Koreakrieg aus, der bis 1953 bis zu drei Millionen Menschen das Leben kostete. Am 27. Juli 1953 wurde er mit einem Waffenstillstand beendet.

1972 wurde das "Rote Telefon" eingerichtet - als ständige Verbindung zwischen Pjöngjang und Seoul. Nordkorea hatte schon häufig mit seiner Kappung gedroht und den direkten Draht auch tatsächlich bereits zweimal unterbrochen.

Ein Friedensvertrag existiert hingegen bis heute nicht, weshalb sich die beiden Länder offiziell noch immer im Kriegszustand befinden. Allerdings unterzeichneten sie 1991 einen bilateralen Nichtangriffspakt. Er sieht eine friedliche Regelung von Meinungsverschiedenheiten vor und soll versehentliche militärische Zusammenstöße an der innerkoreanischen Grenze vermeiden helfen.

(APA/dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

kuendigten weitere Sanktionen gegen
Außenpolitik

USA kündigen weitere Sanktionen gegen Nordkorea an

Die Bank für Auslandshandel ist von der Maßnahme betroffen. Auch China dürfe die Geschäfte nicht einfach weiterlaufen lassen, sagte Obamas Sicherheitsberater.
Methode Abschreckung durch Irrsinn
Leitartikel

Die Methode Kim: Abschreckung durch Irrsinn

Nordkoreas Jungdiktator ist zornig: Er droht dem Süden mit Krieg und den USA mit einem Atomschlag. Das sind bei allem Wahnwitz kalkulierte Provokationen - mit unabsehbaren Folgen.
North Korean leader Kim Jong-Un  waves from a boat in the southwest of Pyongyang
Außenpolitik

Nordkorea: Warum Kim den Atomkrieg beschwört

Der Diktator kündigt den Nichtangriffspakt auf, droht mit Nuklearschlag und Krieg zur "Wiedervereinigung". Aus dem Bluff könnte tödlicher Ernst werden.
Kim Jong-un: "Sind zu umfassendem Krieg bereit"
Außenpolitik

Kim Jong-un: "Sind zu umfassendem Krieg bereit"

Nordkorea kündigt den Nichtangriffspakt mit Südkorea. Der UN-Sicherheitsrat verschärfte zuvor die Sanktionen gegen das Regime.
Nordkorea UNSicherheitsrat beschliesst neue
Außenpolitik

Nordkorea: UN-Sicherheitsrat beschließt neue Sanktionen

Die Vereinten Nationen zeigen sich von den Drohungen aus Pjöngjang unbeeindruckt. Der Rat beschloss einstimmig, die bestehenden Strafmaßnahmen durch Reiseverbote und Kontosperren zu verstärken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.